AIDA - Skandinavien

- Teil 3 der Reise -


Tag 13 - Haukesund

So langsam neigt sich unsere diesjährige AIDA-Reise dem Ende zu – und erstaunlicherweise schlafen wir jeden Tag ein bisschen länger. Sogar Frühaufsteher Lars hat heute bis 7:30 Uhr durchgeschlafen. Unglaublich, oder? 🤦‍♂️

 

Der erste Blick am Morgen ging natürlich aufs Wetter. Nach dem regnerischen Vortag wollten wir heute unbedingt an Land – und siehe da: kein Regen in Sicht! Zumindest für den Vormittag sah es gut aus.

 

Also starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück im „East“, gefolgt von einem kleinen Spaziergang auf dem Außendeck. Unser Schiff legte erst gegen 10:00 Uhr in Haugesund an, also vertrieben wir uns die Zeit bis zum Landgang im „Four Elements“. Dort wurden fleißig Freundschaftsbänder geflochten – mit viel Spaß und bunten Farben.

 

Gegen 11:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in die Stadt, per Shuttlebus ins Zentrum von Haugesund. Ehrlich gesagt: So richtig viel war dort nicht los. Wir schlenderten ein wenig durch die Innenstadt, erkundeten ein paar Parks, spazierten am Hafen entlang und machten natürlich auch einen Halt auf einem Spielplatz.

 

Haugesund war zwar kein echtes Highlight, aber dennoch ein netter Zwischenstopp.

Zurück an Bord stärkten wir uns mit einem kleinen Mittagessen im „Markt-Restaurant“, bevor es dann kurz auf die Kabine zum Umziehen ging – denn der Beach Club wartete schon!

 

Dort wurde wieder ausgiebig geplanscht, getobt und gespielt – ein Riesenspaß für Groß und Klein.

 

Gegen 16:00 Uhr machten wir uns frisch und zogen uns für den Abend um. Zum Abendessen ging es in den „Yacht Club“, und im Anschluss genossen wir das Auslaufen des Schiffs ganz entspannt in der benachbarten „Lanai Bar“. Bei schönstem Wetter, einem Glas Wein oder einem Gin Tonic in der Hand – einfach herrlich!

Am Abend stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm: „PrimeTime – Kids Edition“. Eine ganze Sendung nur für die Kleinen, mit Dodo, Disney-Musik und einem liebevoll gestalteten Spezialvideo, in dem Nadja als Raumfahrerin mit der AIDA ins Weltall fliegt. Wirklich toll gemacht!

 

Danach waren bei Lea die Akkus leer – sie schlief zufrieden in ihrem Bett ein. 💤


Tag 14 - Seetag

Heute starteten wir ganz entspannt in den Tag: Gemeinsam um 7:00 Uhr aufgewacht, Lea dann um 7:30 Uhr geweckt – und ihr erster Satz nach dem Aufstehen war einfach köstlich:

„Haben wir keine Fenster?“

Und das an Tag 13 unserer Reise? 😄 Wir konnten nicht anders als herzlich zu lachen.

 

Nach dem morgendlichen Frischmachen ging’s gegen 8:00 Uhr zum Frühstück ins „East“ – wie immer lecker, vielfältig und ein perfekter Start in den Tag.

 

Danach stand natürlich wieder der Beach Club auf dem Plan – baden, plantschen, Spaß haben.

Heute gab’s sogar ein neues Highlight:

Dank des strahlend schönen Wetters wollte Lea unbedingt in den Whirlpool im Außenbereich – und wenig später saßen wir tatsächlich draußen im warmen Wasser, mit freiem Blick auf das unendlich blaue Meer. Ein absolut traumhafter Moment!

Gleich danach ging’s weiter ins Theatrium zur Clubbie-Parade.

Diesmal saßen wir ganz vorne mit bester Sicht – und Lea war völlig aus dem Häuschen. Sie klatschte, sang mit und freute sich riesig.

Man kann wirklich sagen: Das war eines der kinderfreundlichsten Events, die wir auf all unseren Reisen je erlebt haben. ❤️

Nach diesem schönen Erlebnis ging es zurück in den Beach Club. Es wurde wieder gemalt, gespielt und einfach die Zeit genossen – zwischendurch mit einem kleinen Snack im „Fuego“.

 

Am Nachmittag folgte dann wieder Leas liebgewonnenes Ritual:

„Mein Bastel-Projekt!“

Heute wurde ein bunter Schmetterling gebastelt – ein ausgeschnittener großer Schmetterling, verziert mit vielen kleinen, ausgestanzten Mini-Schmetterlingen.

Das Ergebnis: Wunderschön und mit ganz viel Liebe gemacht. 🦋

Gegen 15:15 Uhr zog es uns in die Kabine zum Kuscheln, Spielen und einfach ein bisschen gemeinsame Ruhe genießen – bis etwa 17:00 Uhr.

 

Danach: kurz frisch machen, umziehen – und ab zum Abendessen.

Diesmal ging’s ins Oceans – und wie immer war es ein kulinarischer Volltreffer. 🔝🍽️

 

Zum Tagesausklang schauten wir noch bei Nadjas PrimeTime vorbei – ein ruhiger, liebevoll gestalteter Abschluss eines richtig schönen Tages.

 

Müde, aber glücklich, ging’s dann ab ins Bett.


Tag 15 - Kopenhagen

Wir auf der AIDAnova 
und im Hintergrund die AIDAdiva

Unser letzter Hafen vor der Heimreise: Kopenhagen! Eine Stadt, die mit beeindruckender Architektur zwischen Tradition und Moderne begeistert.

 

Frühstück mit Aussicht

 

Der Tag startete früh – um 7:00 Uhr klingelte der Wecker, denn wir hatten um 8:00 Uhr Frühstück im Steakhouse reserviert. Und das war wieder einmal ein echtes Highlight: Frische Eierspeisen, Wurst, Käse, Obst, herrlicher Kaffee – alles, was das Herz am Morgen begehrt. Einfach lecker!

Abendvorbereitungen & Spielspaß

 

Zurück auf der Kabine hieß es: duschen, frischmachen, Koffer anfangen zu packen – mal mehr, mal weniger strukturiert 😄.

Anschließend stand noch eine letzte Spielzeug-Rallye an, bei der wir auf dem ganzen Schiff versteckte Bilder aufspüren mussten. 

 

Zwischendurch warfen wir auch einen kurzen Blick in die Show „AIDA Kids für die Kids“ – eine süße Aufführung, bei der der Nachwuchs ganz groß rauskam.

 

Dazwischen gönnten wir uns einen kurzen Cocktail auf Deck 17 beim Auslaufen – was für ein Ausblick!

Ein kulinarischer Abschied

 

Am Abend ging’s ins Casa Nova – unser letztes Abendessen an Bord. Und was für eines!

Vorspeise: Parmesansuppe

Zwischengang: Risotto mit Jakobsmuscheln

Hauptgang Andrea: Schweinefilet mit Gorgonzolasauce & frischen Gnocchi

Hauptgang Lars: Geschmorte Rinderhesse mit cremiger Polenta

Show, Kinderdisko & Leas Highlight

 

Danach schauten wir noch kurz bei der Show „Alles Liebe“ vorbei – farbenfroh, mitreißend und emotional, besonders beim Abschlusslied „Heal the World“.

 

Währenddessen malte Lea fleißig – und als Papa Lars meinte, sie solle innerhalb der Linien bleiben, sagte sie nur trocken:

„Meine Finger sind zu müde.“ 😂

Zum krönenden Abschluss des Tages (und der Reise) ging’s noch in die Kinderdisko – heute mit Besuch von Dodo!

Auf dem Rückweg sang Lea fröhlich vor sich hin:

„AIDA Kidsclub, wunderbare Welt“ – woraufhin Andrea nur meinte:

„Mit Lea kann man ja in kein normales Hotel mehr gehen.“ 😂

 

 

Zum Schluss hieß es noch: ein letztes Kofferpacken – und Abschied nehmen vom AIDA-Abenteuer 2025.


Tag 16 - Heimreise


Nochmals AIDA in 2025?

AIDA – wir kommen (vielleicht) wieder! 🚢

Wir spielen gerade mit dem Gedanken, 2025 noch einmal für ein paar Tage mit unseren lieben Freunden, den Jehns, auf große Fahrt mit der AIDA zu gehen.

Um ehrlich zu sein: Wir stehen schon kurz vor der Buchung 😇