Tag 1 "Samstag"

6:15 Uhr der Wecker geht das erste Mal. 

6:31 Uhr ... auf gehts! In einer guten Stunde ist Treffpunkt in Wächtersbach am Bahnhof. 

 

Wohin es ging, wusste bis dato ein Teil der Gruppe immer noch nicht und selbst am Bahnhof Fulda, an dem wir umstiegen, stellten wir -das Orag-Team- uns an das Gleis mit der Meldung „ICE nach Berlin“. 😂 Der Plan ging auf, sie glaubten alle, es gehe nach Berlin! 

Als dann aber der Zug nach Hamburg einfuhr (mit knapp 10 Minuten Verspätung) war das Rätsel endlich gelöst! Wir fahren in den Norden! 🗺🛳 

 

Mit frischen Brötchen, Wurst, Käse, Gemüsesticks, Quark und Sekt 🥂 starteten wir in richtig Hamburg und das beste: wir hatten ein ganzen Abteil für uns. 


Anreise nach Hamburg mit dem Zug

Ankunft in Hamburg: 12:30 Uhr

Mit dem Bus ging es dann zum Hotel und im Anschluss mussten wir uns beeilen, damit wir auch pünktlich zu unserer Stadtführung kamen. 


Erste Führung "Atemberaubender Rundgang"

Treffpunkt war der „Michel“, die Bürgerkirche. Wunderschön hell von innnen und eine Tour hoch auf den Turm lohnt sich! Der Ausblick war unglaublich toll: neben zwei AIDA Schiffen, sahen wir noch die Binnenalster, hatten Blick auf den Hafen, auf die Speicherstadt und das wilde Treiben in die Staßen unter uns. Im Anschluss ging es in das Portugiesenviertel (unglaublich schön, man fühlt sich wie im Süden ☀Rotwein, Tapas, spanische Spezialitäten) und danach noch zum Elbtunnel. 


Der Hamburger "Michel"


Portugiesenviertel, Landungsbrücken und alter Elbtunnel


Treffen mit Marion und Peter

Da im Blockbräu - nicht weit von uns entfernt - gegen 17:00 Uhr sowieso einen Tisch für uns reserviert war, beschlossen wir bereits eine gute Stunde vorher dort einzukehren und den Ausblick über den Hafen bei einem kühlen Alster zu genießen. 


Der Überraschungsmoment für Norbert

Gegen 17:00 Uhr hatten wir eine kleine Überraschung geplant: denn wenn wir schon in Hamburg sind, dann müssen wir auch Peter und Marion treffen. Norbert und Edith saßen nichtsahnend am Tisch, als plötzlich im Hintergrund, eine doch sehr markante und bekannte Stimme sagte: da sitzen sie ja! 

Die Überraschung war gelungen und im Anschluss gabs Labskaus, Steak, Rippchen und dazu noch 1-2 Alster. 


Gemütlich sitzen wir zusammen und reden ....


... im Blockbräu


Hamburger Kieztour

Wer meint, dass der Abend damit nun beendet sei, irrt sich gewaltig! Jetzt ging es noch mal richtig los! Ab auf den Kiez mit Olivia! 

Treffpunkt war gegen 21:00 Uhr bei Olivia Jones im Hinterhof. Neben den dem Silbersack (der ältesten Kneipe auf dem Kietz), der Herbertstraße (mit gerade mal 90 Metern Länge), den ein oder anderen anrüchigen Geschäften, dem Sankt-Pauli-Museum (bei einem kühlen Alster und einem Mexico Schnaps) und noch vielen weiteren Nebenstraßen, erlebten wir eine „Viertel“-Führung“ der anderen Art: wild, unheimlich, sagenhaft, anzüglich, familiär, gemeinschaftlich.... einfach absolut sehenswert! Wer das nicht erlebt hat, hat Hamburg nur zum Teil kennengelernt!