2019 AIDA Tour "norwegische Fjorde"

Ein Traumblick auf den Geiranger-Fjord mit der AIDA-Sol


11 Tage mit der AIDA "Sol" in die norwegischen Fjorde

vom 01.06 bis 11.06.2019

Tag 1: Anreise

Tag 2: Seetag

Tag 3 Bergen

Tag 4: Alesund

Tag 5: Andalsnes und Molde

Tag 6: Helesylt und Geiranger Fjord

Tag 7: Seetag

Tag 8: Eidfjord

Tag 9: Stavanger

Tag 10: Seetag

Tag 11: Heimreise


Unser Kapitän dieser Reise

 

Lars Krüger

40 Jahre und extrem nahe am Publikum

 

Er kam super an :-)


Tag 1 "Anreise nach Hamburg"

Morgens um 08:04 fuhr der ICE in Fulda los. Und nach nur knapp 3 Stunden waren wir um kurz vor 11:00 Uhr am Hauptbahnhof in Hamburg. Dort angekommen konnten wir direkt die Koffer loswerden, um anschließend mit dem Bus zur AIDA Sol gefahren zu werden.

 

Ja, so waren wir bereits 11:45 auf dem Schiff. Es war wie immer. Einchecken und angekommen. Abschalten und erholen.

Den Nachmittag verbummelten wir etwas und genossen das Auslaufen um 19:00, natürlich auch wie immer, in der Oceanbar. 

Wir aßen im Eastside Restaurant, saßen draußen und genossen die Fahrt der Elbe aufwärts Richtung Nordsee. Einfach nur herrlich, wie wir beide wieder feststellten.

 

Nach der Willkommensparty im Theatrium und dem Auftritt der AIDA-Stars schauten wir noch nochmals in der Oceanbar eine ganze Weile auf die ruhige See. Einfach nur schön.....

 

Und schon war der erste Tag vorbei.


Tag 2 "Seetag in Richtung Bergen und 25 Jahre Andrea & Lars"

Wegstrecke Hamburg - Bergen 1035 km

 

Auf dem Weg nach Bergen stand heute alles im Zeichen von Ruhe und Erholung. Zum Frühstück unseres Jubiläumstages hatten wir uns ins Buffalo Steak House eingebucht. Nach einer tollen  Mahlzeit bei der wirklich kein Wusch offen blieb, nutzten  wir unsere Balkonkabine zum hinfletzen und erholen. 

 

Am Nachmittag machten wir dann einen ausgiebigen Spaziergang rund ums Deck und tankten die frische Seeluft.

 

Zum Abendessen ging es heute mal ins „Marktrestaurant“.  Mit tollen vier Gängen rundeten wir diesen Tag ab. 

 

Zum Abschluss schauten wir uns noch die allabendlich Show an, bei der sich unter anderem der Kapitän vorstellte und beendeten den Tag mit einem gemütlichen Glas Wein.

 

Ja, wir kennen uns heute 25 Jahre. Vor einem  Vierteljahrhundert haben wir uns auf dem Leisenwalder Heiratsmarkt kennen gelernt. Was haben wir nicht schon alles gemeinsam erlebt. Unter anderem die vielen Reisen, wie Ihr sie hier zB. auf der Homepage mitverfolgen könnt. 


Tag 3 "Bergen ohne Regen“

Heute besuchten wir Bergen- angeblich eine der schönsten Städte der Welt.

Bergen ist die größte Stadt Norwegens

und mit 240 Regentage die regenreichste Stadt Europas. Die Stadt hat 

250.000 Einwohner und ist umgeben von 7 Bergen.

Das Einlaufen war aufgrund starker Winde etwas turbulent; 2 Schlepper mussten beim Einparken und später auch beim Auslaufen sogar mit helfen.

Unser 1. Ziel war die Standseilbahn Fløi- Bahn mit der wir auf einen 320 m hohen Gipfel gezogen wurden. Einen tollen Blick hatten wir von dort oben über Bergen und die Fjordlandschaft. Zu Fuß ging es dann durch den grünen Zauberwald wieder runter. 

 

Im unteren Teil des Weges liefen wir durch ganz kleine, enge Gassen- ein Wunder, wie dort Autos fahren wollen...

Im Anschluss besuchten wir den Fischmarkt mit seinem norwegischen Spezialitäten... unter anderem auch Walfleisch- Aida warnt ausdrücklich vor dem Kauf und dem Verzehr. Hinzu kommt, dass alles schrecklich teuer ist- ein Fischbrötchen kostet zwischenzeitlich 11€- wirklich gefallen hat es uns hier nicht.

 

Den Abschluss machten wir in der historisch Altstadt Bryggen mit den engen Gassen, schiefen Häuser und hanseatische Kaufmannshäuser. 

Die 61 typische Holzhäuser in rot, braun und ocker Tönen gehören mittlerweile zum Weltkulturerbe.

 

Mit dem Wetter hatten wir diesmal richtig Glück- Bergen ohne Regen.

Kaum zu Glauben. 

Um 17 Uhr ging’s noch zum Vielfahrertreffen ins Brauhaus. Mit deftigem Essen und Getränke wurden die treuen Aidafahrer belohnt. Es ist immer wieder spannend auf welche Menschen man dort trifft- neben uns saßen Mitreisende, die bereits die Weltreise mit Aida gemacht haben.

Um 19 Uhr gab es eine Sondertreffen mit dem Kapitän; die Route musste aufgrund starker Winde komplett geändert werden.

Das Highlight der Geiranger Fjord, den wir eigentlich als nächstes anlaufen wollten, wird erst einmal verschoben....hoffentlich wird das noch was auf dieser Reise..

Den Abend ließen wir dann bei den Veranstaltungen „ Wer wird Millionär“ und „The Voice“ gemütlich ausklingen.

Die Privatyacht von Marc Zuckerberg

Diese Privatyacht lag den ganzen Tag neben uns. Sie gehört niemand geringerem als dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Facebook "Mark Zuckerberg". Warum braucht so jemand solch ein riesiges Schiff und nutzt es eigentlich gar nicht ?
40 Angestellte die den ganzen Tag das Schiff in Ordnung halten. Hhhmmm, hier hat einer definitiv zu viel Geld !


Tag 4 "Alesund"

Bei wechselhaften Wetter und 13 Grad legten wir für 5 Stunden in Ålesund fest. Mit 45 Tausend Einwohnern und bekannt für den Trockenfischexport hat man eigentlich schon alles Wichtige erwähnt.

Wirklich viel zu sehen gibt’s hier nicht, das wussten wir schon vorher. Unser Motorschlauchboot Ausflug, den wir deswegen extra gebucht hatten, viel leider  aus.. also blieb uns nichts anderes übrig, als durch das Städtchen zu laufen.

Rückblickend ist es doch sehr schön gewesen- die Bauweise im Jugendstilcharakter und alles sehr gut gepflegt und gut erhalten. 

Auf sämtlichen Internet Seiten wurde empfohlen, den Hausberg Aksla zu besuchen. Nach schweißtreibenden 418 Stufen kamen wir endlich auf dem Aussichtspunkt Fjellstua an. Ein wunderschöner Blick auf die Schärenlandschaft, die schneebedeckten Sunnmörem- Alpen und auf das Städtchen Ålesund mit seinen bunten Jugendstilhäusern belohnte die körperliche Anstrengungen.....jede Treppenstufe war das wert.

Nach 2,5 Stunden ging es zurück zum Schiff. Eingemummelt in dicken Decken saßen wir dann auf unserem Balkon und genossen die frische Luft. Zum Auslaufen (heute bereits um 13:30 Uhr) saßen wir wie immer in der Oceanbar.

Als wir raus fuhren, kam die AIDA "diva" herein.

 

Danach hieß es erst einmal Mittagsruhe :-)

Zwischendurch gab es aufgrund des großen Muskelkaters bei Andrea ein tolles Stück Sacher-Torte. Aber wie schon erwähnt, nur Zwischendurch um danach direkt wieder Pause machen zu können.

 

Zum Abendessen war heute Spanisch angesagt. Es war ein rundum perfektes Essen im Markt-Restaurant. Tolle Vorspeisen, super Hauptgerichte und starke Nachspeisen.

 

Anschließend ließen wir bei einem Gläschen und gemütlicher Gitarrenmusik in der Sol-Bar die Seele baumeln um den Abend bei einigen Shows ausklingen zu lassen.

Zum Abschied des Tages gab es noch einen tollen Sonnenuntergang

 

Nächster Stopp Andalsnes 337 Kilometer und Molde 47 Kilometer 


Tag 5 "Andalsnes und Molde"

Andalsnes

Andalsnes malerisch schmiegt sich der Ort zwischen den Fjord und die Romsdalsalpen; aber sonst ist hier nichts los ....so absolut gar nichts.

Ein verschlafener Winterskiort mit 2.400 Einwohnern, die mit den Aida Touris im Sommer nichts anfangen können. Wir wollten mit dem Zug zur Trollwand fahren- der Insider Tipp schlecht hin- in eine Richtung hätte es geklappt, nur die Rückfahrt wäre schief gegangen; wir wären zu spät angekommen und hätten das Schiff von hinten gesehen.

Zurück zum Schiff - lange Warteschlange am Ausflugscounter- warum wohl?? Alle wollten noch was buchen; aber alle Ausflüge sind hier ausgebucht- dabei sind die so unverschämt teuer...

Na ja in 3 Stunden legten wir wieder ab😂


Molde

Molde auch Stadt des Jazz und der Rosen mit 27.000 Einwohnern. Nach der Pleite am Vormittag machten wir jetzt einen organisierten Ausflug.

Mit dem Bus ging es auf den 407 m hohen Hausberg Varden. Einen traumhaften Blick hatten wir von dort oben auf die 222 teilweise schneebedeckten Gipfel und das Städtchen Molde.

Zu Fuß ging es dann 4 km steil abwärts durch den Wald bis zum Romsdal Museum- ein Freilichtmuseum mit 40 alten Bauernhäusern das wir dann auf eigene Faust besuchten konnten.


Tag 6 "Helesylt und Geiranger, bei 25 Grad ins Land der Trolle"

Der Geirangerfjord zählt zu den schönsten Fjorde Norwegens. Er gehört zum UNESCO- Weltnaturerbe; er ist 15 km lang, maximal 1,3 Kilometer breit und 300 m tief. Von den steilen Felswänden stürzen großartige Wasserfälle zu Tal darunter die „Sieben Schwestern“ und der „Brautschleier“. In schwindelerregender Höhe sieht man verlassene Bauernhöfe, die nur über Leitern erreichbar waren. Am Ende des Fjords ist der kleine Ort Geiranger mit 250 Einwohnern. 

 

Zuerst gab es aber einmal ein Frühstück im Buffalo Steak House. Und zwar mit allen was das Herz begehrt.

 

Schaut einfach selbst

Hellesylt

Unser Ausflug startete in Hellesylt. Mit dem Bus ging es nach Stranda zur Seilbahnstation. Mit der Gondel ging es  dann auf 1.042 m hoch hinauf. Einen traumhaften Blick hatten wir von hier auf die Landschaft. Dazu gab es ein leckeres Bierchen und Spezialitäten aus der Region wie Lachs, Schinken, Lamm und Käse.

Stranda

Mit Fähre ging es anschließend weiter Richtung Trollstigen- ein weiteres Naturhighligt. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag so richtig Glück- 

Wir hatten eine fantastische Aussicht. 

Mit dem Bus fuhren wir weiter durch eine unberührte Natur, durch unzählige Tunnel und wieder auf die Fähre zum nächsten Ziel: die berühmten Adlerkehren- 11 Serpentinen, 8 Kilometer lang mit einer Steigung von 10%. Von hier aus hatten wir einen gigantischen Blick auf den Geirangerfjord und der „lächelnden Lady“ unsere Aida.

Ein toller Ausflug ging leider zu Ende- aber das auf dem Schiff ging es dann beim Auslaufen mit weiteren tollen Eindrücken weiter. Vorbei an steilen Felshängen mit unzähligen Wasserfällen- 5 Stunden waren wir draußen und genossen das Essen, die Landschaft mit ihrer idyllischen Ruhe, die raue Natur und den Wein.


Tag 7 "Seetag statt Trondtheim"

Heute hatten wir einen zusätzlichen entspannten Seetag, da Trondheim leider aufgrund der anfangs schlechten Wetterlage nicht angefahren werden konnte.

Nach dem Frühstück ging es am späten Vormittag auf’s Pooldeck, wo es bereits verführerisch nach Hot Dogs und frischen Waffeln mit Sahne roch.....

Ein ausgiebiges Mittagsschläfchen stand dann anschließend auf dem Programm. 

 

Nachmittags wurde das Wetter endlich besser, so dass wir dann nochmal fast 3 Stunden auf dem Pooldeck verbrachten.


Tag 8 "Eidfjord - Natur pur"

Über den Hardangerfjord mit der Hardanger- Brücke erreichten wir heute den Eidfjord mit seinen 1000 Einwohnern. 

Hier steht absolut das Naturerlebnis im Vordergrund. 

Wir hatten eine KajakTour gebucht, die sich wirklich gelohnt hatte.

Vom kleinen Kajak aus sieht eine Fjordlandschaft nochmal ganz anders aus. Reingefallen sind wir zum Glück nicht- 

Kajakfahren auf dem Eidfjord

Anschließend sind wir noch den 5 km langen Rundweg gelaufen- eine wirklich schöne Strecke - durch den Wald, vorbei an einem Fluss, Obstbäumen, Schafe und Pferden. Ein kleiner idyllischer Ort am Ende des Eidfjords.

Kleine Wanderung mit Blick auf den Eidfjord

Das Auslaufen aus dem Eidfjord


Tag 9 "Stavanger"

Besuch der feucht tropischen Gärten von Norwegen 

 

""Feucht deshalb, da wir heute Nieselregen hatten ...""

 

Mit dem Boot fuhren wir zur kleinen Inselchen Sor-Hidle, um dort die tropischen Gärten mit seinen farbenprächtigen Blumen, Palmen, Bambus und Bananenbäumen zu besuchen. Insgesamt gibt es aktuell 10 Gärten mit insgesamt 50.000 qm mit Sandstränden und sprudelnden Wasserfällen- ein richtig schönes Fleckchen (bei schönem Wetter).

Anschließend schlenderten wir noch durch die Altstadt von Stavanger mit seinen 173 strahlend weißen Häuser aus dem 18. Jahrhundert, die alle unter Denkmalschutz stehen.

Stavanger ist die 3. größte Stadt Norwegens und bekannt für seine 70 Fischkonservenfabriken und der Erdölförderung.

Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Schiff. Andrea ließ sich bei einer Massage verwöhnen. 

Tag 10 "Zum Abschluss ein ganz entspannter Seetag"

Am letzten Tag dieser Reise stand nochmals ein Seetag auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück saßen wir auf unserer Kabine / auf dem Balkon und ließen die Zeit entspannt rumgehen.

Am Mittag wurde auf dem Pooldeck für alle ein Streetfood-Fest veranstaltet.

Ganz nach dem Motto: „Man muss auch mal Essen, auch wenn man keinen Hunger hat“

 

AIDA = Abnehmen Ist Danach Angesagt

 

So ließen wir den letzten Tag gemütlich ausklingen und genossen nochmals in vollen Zügen das Kreuzfahren :-)


Kleine Essensauswahl