Mit der AIDA von Mallorca nach Kiel

Tag 1 "Unsere Anreise"

Der Flug nach Palma

Am Freitagmorgen um 06:30 sollte es wieder einmal losgehen. Papa Gerhard fuhr uns zum Bahnhof und mit der DB ging's dann zum Flughafen. Natürlich mussten wir noch zum Terminal 2. Und da ist ja bekanntlich nix los. Dennoch ging die Zeit irgendwie schnell rum.

 

Der Flug mit Niki-Air war wie erwartet. Nicht komfortabel aber schnell. Wir starteten um 12:00 Uhr landeten nach nur ca 1:45 Stunde in Palma de Mallorca. In Palma angekommen ging's per Bus in die Stadt. 


Unsere Unterkunft

 

Und bereits um 15:00 waren wir in unserem "Hostal Regina".

Einfach aber sauber, dass ist ja die Hauptsache. Und natürlich perfekt gelegen. Direkt in der Altstadt nur 5 Gehminuten von Palmas Markt entfernt.

 

Angekommen legten wir unsere Sachen ins Zimmer, zogen uns um und machten uns sogleich auf den Weg in die Altstadt. Nun setzten wir uns erst mal in eine Bar und tranken ein Bier bzw. einen Sangria. 


C-Promis in Palma

Während wir dann so durch die Straßen schlenderten sagte Andrea "Schau mal, der sieht aus wie Marc Terenci. Uns ich schaut und sagte: "Der sieht nicht aus wie Marc Terenci, dass ist Marc Terenci.

 

Marc Terenci = Musiker und Ex Ehemann von Sarah Conner


Spaziergang in der Altstadt von Palma

Ziel unsres Spaziergangs war der Hafen. Wir wollten mal einen Blick auf das neueste Schiff der AIDA Flotte werfen. Die AIDA-Perla.

 

Nachdem wir das Schiff in der Ferne gesehen haben, ging's zurück zum Hotel um uns fürs Abendessen etwas umzuziehen.

 


San Juan

 

Ziel war "San Juan" Tapas. Etwas abseits, aber ein absoluter Geheimtipp.

 

 

Wir aßen vorzügliche Tapas. Von Tintenfisch, zu Grillpaprika, von Garnelen in Knoblauch über Pulpos bis hin zu einer kleinen Paella. Das Essen war einfach super :-)

Dazu gab's ein paar Bier für Lars und etwas Rotwein für Andrea.

 

Nach diesem herrlichen Abendessen machten wir uns auf den Rückweg, um in der Bar vor unserem Hotel noch ein Abschlussgetränk zu uns zu nehmen. 

 

Ja und so geht der Anreisetag auch schon wieder zu Ende.


Tag 2 "Rauf auf die AIDAbella"

Am Morgen nach dem Aufstehen war das erste Ziel der Markt "Olivar" im Zentrum der Altstadt. Wir schlenderten wieder einmal durch die Reihen, tranken Cappuccino und kauften etwas zum Frühstücken. Es gab frische Tortillia für Andrea und Serrano-Schinken mit Brot für Lars. Gekrönt wurde die Mahlzeit mit einem sehr, sehr schokoladigen Brauni.


Unser Liegeplatz in Palma


Kabine 6155

Um halb Zehn ging's dann wieder zurück ins Hotel, um die Koffer zu holen. Nun hieß es AIDA wir kommen. Mit dem Taxi fuhren wir zum Liegeplatz und um 10:00 standen wir auf der Bella. Auf die Kabinen kamen wir allerdings erst um 16:00 Uhr.


Der Balkon


Die AIDAperla direkt vor dem Balkon


Um 16:30 trafen wir uns mit Gisela. Gisela kennen wir bereits seit einer östlichen Mittelmeertour von 2011. Und seit dieser Zeit gibt es regelmäßigen AIDA-Austausch.

 

Nach einem ausgiebigen Abendessen au der Terrasse der "Weiten-Welt" wurde wie üblich mit dem Animationsprogramm gestartet. Es sangen und tanzten die Künstler. Gegen 24:00 Uhr fuhren wir zusammen mit der Perla aus.

 

Zum Abschluss nahmen wir an der Oceanbar noch einem Schlummertrunk, um dann gegen 0:30 auf die Kabine zu gehen.


Tag 3 "Der erste Seetag"

Nach dem Ausschlafen gab's im Bella Donna ein ausgiebiges Frühstück. Um uns für die anstrengenden Stunden vorzubereiten. 

 

Wir legten uns auf den Balkon und Verliesen unseren Bereich erst wieder um 16:30 zum "Vielfahrertreffen". Dort gab es Cocktails für alle. Und nach zwei - drei ging's zum Abendessen.

 

Am Abend stand für Lars "Formel 1" auf dem Plan und Andrea traf sich in dieser Zeit mit Gisela. Beim Sonnenuntergang saßen die zwei beide mit einem Glässchen Weißwein in der Hand an der Reling und beobachteten Delfine.

 

Den Abend ließen wir beim Karaoke auf dem Pooldeck ausklingen. Allerdings sangen nicht viele, da wahrscheinlich der Bereich zu groß und zuviel Publikum da war. Und schon ging ein extrem entspannender erster Seetag zu Ende .


Tag 4 "Cádiz Trockendock und die große Wanderung"

Die Wanderung zum Strand

Am frühen morgen fuhren wir in das angekündigte Trockendock ein. Als wir aufwachten, lagen wir schon in Position und rings um uns wurde das Wasser weniger.

 

Zuerst einmal stand wieder ein ausgiebiges Frühstück auf dem Plan. Im Bella Vista Restaurant fanden wir ein schönes Plätzchen im Freien und sympathische Päarchen. Es wurde erzählt und gelacht. 

 

Gegen 10:30 konnten wir dann, das auf dem trockenen sitzenden Schiff, verlassen. Da wir bereits zweimal in Cádiz waren, hatten wir bereits ein festes Ziel. Es sollte eine Strandbar an einem langen Sandstrand auf der anderen Stadtseite sein. 

 

Jedoch bogen wir ein paarmal zu früh ab und verlängerten durch Lars's Zielführung mal so ordentlich den Weg.

 

Nach gut 2 Stunden Fussmarsch erreichten wir den herrlichen Sandstand mit der besagten Bar.

 

Nun gab's erstmal eine Pause. Wir tranken etwas Kühles, aßen frittierten Tintenfisch und genossen den Blick auf den herrlichen Sandstrand. Es war einfach nur "schön".

 

Gegen 14:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Auch hier liefen wir auf Larsis Anweisungen hin etwas Umweg. Bei 35 Grad wurde es ganz schön anstrengend. So gegen 16:00 kamen wir dann endlich zurück auf die Kabine um uns erst mal in der klimatisierten Kabine etwas abzukühlen.


Lunch auf dem Pooldeck

Den Abend verbrachten wir auf dem Pooldeck. Um die Gäste wegen des Trockendocks bei Laune zu halten, veranstaltete die Crew ein Barbecue. In windiger, aber toller Atmosphäre saßen wir den ganzen Abend in chilligen Launchsesseln und tranken gemütlich ein paar Cocktails.

 

Und schon wieder ging ein Tag auf der AIDA vorbei.


Die AIDAbella im Trockendock

Am morgen starteten die Arbeiten. Noch war wie auf den ersten Bildern zu sehen ist Wasser. Aber später war das Wasservollkommen abgepumpt und die Bella lag frei.


Tag 5 "Tag 2 im Trockendock von Cadiz"

Schlendern auf dem Markt

Den zweiten Tag im Trockendock gestalteten wir ähnlich. Nach einem ausgiebigen Frühstück schlenderten wir noch einmal etwas durch die Altstadt von Cádiz. 


So richtig gemütlich

Und bereits um 14:30 hieß es "alle Mann an Bord". Die Arbeiten an der Bella waren abgeschlossen und das Füllen des Trockendocks begann. Den Nachmittag verbrachten wir ganz gemütlich bis zum Auslaufen auf unserem Balkon.


Endlich wieder raus aus dem Trockendock

Gegen 19:00 Uhr liefen wir dann aus und verließen Cadiz in Richtung Lissabon. Genau die richtige Zeit um ein schönes Abendessen im Freibereich der "Weiten Welt" zu sich zunehmen. 

 

Den Abend verbrachten wir mit einem schönen Sonnenuntergang in der Oceanbar. Und dabei immer den Blick aufs Meer gerichtet. Schöner konnte ein Tag nicht zu Ende gehen.


Tag 6 "Lissabon"

Das Einlaufen

Unser heutiges Ziel war Lissabon. Allerdings machten wir erst Mittags gegen 13:00 Uhr an der Pier fest. Den Morgen verbrachten wir nach dem Frühstück wieder ganz gemütlich auf unserem Balkon. 


Tour mit dem 5-Personen Quad

Da wir bereits einige Male mit der AIDA in Lissabon waren, haben wir uns zuvor keinen Ausflug  gebucht.Nachdem wir das Schiff verlassen hatten, sahen wir eine Reihe von TucTucs, Quads usw.. Nach einer kleinen Diskussion entschieden wir uns die Stadt nochmals mittels Quad anzusehen. Just in diesem Moment fragten zwei weitere Gäste interessiert nach. Und kurz entschlossen machten wir die Tour zu viert.

 

Es war eine super tolle Privatführung. Wir fuhren kreuz und quer durch die verschiedenen Stadtteile von Lissabon. Maria erzählte uns dabei (auf Englisch) viele Geschichten. Immer wieder hielten wir an und konnten Fotos machen.

Wie schon gesagt, es war einfach top!!!


Gemütliches Abendessen und Auslaufen bei untergehender Sonne

Zum Abendessen trafen wir uns wieder mit Gisela und zwei Münchnern in der weiten Welt. Mit Blick auf die Altstadt während des Sonnenuntergangs bot uns Lissabon eine herrliche Kulisse für das Mahl.  

 

Und nach einem Abschluss in der Oceanbar, war auch dieser Tag schon wieder vorbei. 


Tag 7 "Sonnenschein auf See"

Zum Aufwachen weckten uns die ersten Sonnenstrahlen so gegen 7:00. Wir machten es uns auf unserem Balkon so richtig gemütlich und verbrachten den ganzen Tag in Ruhe mit herrlichem Blick auf das Meer.

 

Am Abend stand nach dem Abendessen (gggrrrr   "Gedränge im Markt" ) Songs live gesungen von dem Bella Shantychor auf dem Programm. 

 

Und schon war die Hälfte unserer Reise zu Ende. Irre wie schnell mal wieder die Zeit verflog.


Tag 8 "Ich bin dann mal kurz weg"

Heute hatten wir unseren ersten Ausflug mit Aida- es ging zum Jakobsweg, auf dem wir die letzten 5 km zusammen mit den Pilgern liefen. Es ging durch einen Eukalyptus Wald, vorbei an Feldern und Bauernhöfe bis nach Santiago de Compostela. Dort angekommen besuchten wir die Kathedrale und besichtigten die weiteren Komplexe -wie Hospital, Hotel, Universität, Regierungssitz- von außen. 

 

Jede Menge Pilger waren unterwegs. Sie grüßten mit bon chemin (guter Weg) und hatten ihren 7 kg schweren Rucksack auf- es ist wirklich sehr beeindruckend wenn man die Wanderer beobachtet, wie sie freudestrahlend ihr Ziel - nach vielleicht 800 km - erreichen.

 

 

Die Kristallstadt " La Coruna" -den Beinamen erhielt die Hafenstadt aufgrund der zahlreich verglasten Balkonen, um sich vor dem Wind zu schützen - besichtigten wir nicht weiter. Hier waren wir bereits schon mal auf einer unserer letzten Fahrten.

Stattdessen waren wir mal wieder auf unserem Balkon 😀


Tag 9 "Ein einfach herrlich, sonniger Seetag"

Zum Aufwachen weckten uns die ersten Sonnenstrahlen so gegen 7:30. Wir hatten bei dem schönen Wetter die ganze Nacht die Balkontür offen. Es war eine herrliche Luft.

 

Wir machten es uns auf unserem Balkon wieder einmal so richtig gemütlich und verbrachten einen ganz ruhigen und erholsamen Tag.


Im Laufe des Tages / Abends wurde die See immer ruhiger. Bis der Atlantik vollkommen wellenlos da lag. Und dann der Sonnenuntergang 🌅. Malerischer hätte er nicht sein können und die Nächte werden immer länger- mittlerweile ist es bis 23 Uhr hell.

Somit geht wieder ein toller Tag auf der AIDA zu Ende.


Tag 10 "Le Havre zu Fuß"

Nach dem Frühstück machten wir uns auf Le Havre per Fuß zu erkunden. Nun ist Le Havre allerdings keine Weltstadt. Zwar hat sie einen der größten Container und Industriehäfen in ganz Europa, lässt aber sonst etwas zu wünschen übrig.

 

Dennoch liefen wir fast 15.000 Schritte in dieser Trabantenstadt ab. Wir erklommen die Anhöhe und einen Blick über den Hafen zu erhalten, wanderten den Strand ab und liefen durch die doch sehr gleichen Häuserschluchten. 

 

Wahrlich nicht einer der interessantesten Orte. Aber zum Glück spielte das Wetter mit und wir hatten einen schönen Spaziergang.

Den Nachmittag verbrachten wir standesgemäß auf unserem Balkon.


Und wieder ein herrlicher Sonnenuntergang


Tag 11 "London per Bus"


Das Einlaufen in Dover


Die "klassische" Stadtrundfahrt

Heute ging es nach London. Mit 33 Grad war es der heißeste Juni Tag seit 1976- zum Glück saßen wir in einem klimatisierten Reisebus. Nach 2,5 Stunden kamen wir an unserem Ziel endlich an. Es ging vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten, wie dem 

 

Big Ben, der Themse, dem Tower of London, der Tower Bridge, dem Buckingham Palace, dem Westminster Abbey, dem Palace of Westminister usw.

 


Hot Dog

 

In unserer Mittagspause gab es einen Hot Dog- Andrea's allerersten- war echt lecker.

 


Romantischer Sonnenuntergang und Party am Abend

 

Ansonsten haben wir kein Geld ausgegeben- die ganzen vielen kleinen luxuriösen Boutiquen sahen viel zu teuer aus. Innerhalb kürzester Zeit haben wir ganz viel gesehen- aber eins steht fest: da müssen wir auf jeden Fall nochmal hin. 

 

London ist eine separate Reise wert.


Tag 12 "Vierter uns letzter Seetag"

Heute hatten wir den 4. und letzten Seetag, den wir, wie alle anderen Tage auch, auf unserem Balkon verbrachten. Bis kurz nach 15 Uhr konnte man es dort gut aushalten- danach wurde es leider zu kalt. 

Auf dem Pooldeck gab es Glühwein und Jagertee. Von dieser Aktion hatten wir allerdings nichts mitbekommen- das kommt davon wenn man sich immer verkriecht😉 


 

Nach dem Abendessen gingen wir zur Vorstellung von Thomas Bär- wir haben Tränen gelacht und anschließend ließen wir dann den Abend bei 2 Live Gitarristen an der Bar ausklingen.


Tag 13 "Göteborg mit Bus und Schiff"

Ein herrlicher Morgen

Um kurz nach 4 Uhr ging bereits wieder die Sonne auf. Wir haben wie die letzten Tage mit offener Balkontür geschlafen- es ist zwar immer  etwas frisch aber dafür auch einfach herrlich, wenn man nachts das Meeresrauschen hört.

Kurz nach 7 Uhr erreichten wir die bezaubernde Schärenlandschaft von Schweden.


Göteborg

Unser Hafen liegt diesmal nicht direkt mitten in der Stadt, so dass wir mit einem separaten Shuttelbus nach Göteborg chauffiert wurden. Dort angekommen stiegen wir direkt in den Hop in Hoff Bus. Die Fahrt ging vorbei an den Hauptsehenswürdigkeiten; anschließend stiegen wir auf ein Boot um, um Göteborg vom Wasser aus noch erkunden zu können. Nach der 2 Stündigen Tour folgte dann noch einer kurzer Spaziergang durch eine sehr noble Markthalle. 

Die Zeit in Göteborg war leider viel zu kurz- wir werden auf jeden Fall wieder kommen. 

Gegen 17:00 verließen wir den Hafen mit einem Cocktail in der Hand in der Oceanbar und genossen den Ausblick  auf die Schärenlandschaft. 


Abschluss im Rossini

Zum Abschluss unserer 12. Aida Reise gönnten wir uns mit Gisela gemeinsam ein 8 Gänge Menü im Gourmet Restaurant Rossini- ein toller, gelungener Abschluss,


Unsere "unvergessliche" Heimfahrt

Pünktlich um 8:00 Uhr ging es zu unserer Hänkers Mahlzeit. 

Unsere Koffer, die wir nachts vor die Kabinen gestellt hatten, standen immer noch da, wo wir sie abgestellt hatten- sehr seltsam....

Damit fing das ganze Chaos an- von dem wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts wussten...

Um 9:00 Uhr verließen wir das Schiff. Ungewöhnlich war, dass so viele Urlauber ihre Koffer selbst vom Schiff brachten.

Wir kapierten es immer noch nicht. Wir waren gut in der Zeit- 10:21 Uhr ging unser Zug, Transferzeit zum Bahnhof: 5 MinutenIm Koffer Terminal angekommen, standen allerdings keine Koffer- offizielle Ausgabe sollte 9:30 beginnen. Bis 10:40 Uhr durften wir dann warten- die Koffer waren schon lange in Sicht, aber es war untersagt, die Gepäckstücke zu nehmen...