Motorradtour 2018 "Quer durch die Alpen"


Insgesamt umfasste unsere Tour 2018 über 3.000 km an 8 Tagen. Die Route verlief vom Treffpunkt in Langenselbold nach Südtirol, dann westwärts durch Italien, die Schweiz bis nach Südfrankreich und wieder zurück. 

An dieser Stelle nochmals ein Dank an unseren Organisator Uwe für die tolle Vorplanung :-) :-) :-)


Tag 1 "Die Hinfahrt"

2018 zogt es Gruppe wieder mal in die Alpen. Es war geplant in 8 Tagen einmal quer durch die italienischen Alpen, durch die Schweizer bis hin zu den französischen Alpen zu fahren.

 

Start war am Samstag 15.09.2018 in Langenselbold beim Pappert. Von hier aus ging es erst einmal über Landes- und Bundestrassen in Richtung Süden.

 

Nach einer ersten Pause entschied sich die Gruppe mal auf die Navis zu hören und ein paar KM über die Autobahn zu fahren um etwas Zeit herauszuholen.

Hahntenjoch, dass erste mal Kurven

In Österreich wurde es dann mit dem Hahntennjoch erstmals so richtig "alpig". Das Kurenfeeling war wieder gefragt. Danach ging es quer durch Östereich mit Ziel Südtirol.

Und auch der Wettergott war gut gelaunt und bescherte der Gruppe einen fast traumhaften tag mit nur wenig Wolken.

Übernachtung in Stilfs

Die Übernachtung wurde im Vorfeld durch Tourguide Uwe geplant und reserviert. Am Fuße des Stilfserjoch hatte er ein kleines Hotel "Gomagoierhof" gebucht. Die Zimmer waren modern ausgestattet und in dem Hoteleigenen Restaurant bekam die Gruppe ein 7-Gänge-Menü für gerade einmal € 17,- (zum Glück ist gerade keine Saison)


Tag 2 "Stilfser Joch"

Das Highlight für Motorradfahrer in den Alpen

Heute ging es westlich durch die Schweiz mit Ziel Lago Maggiore.

Tageshighlight war sicherlich die Fahrt hoch über die Ostrampe des Stilfser Joch´s.
Wie immer ein tolles Erlebnis mit einer Tagesleistung von 340 km.

Unser Hotel und das Frühstück am morgen

Hoch zum Stilfser Joch

Impressionen von der Fahrt

Unser Hotel am Lago Maggiore und das Abendessen beim benachbarten Italiener


Tag 3 "Vom Lago Maggiore nach Frankreich zum Mont Blanc"

Unsere heutige Route führte uns vom Laggio Maggiore weiter westlich über den Col de L´Iseran bis nach Bessans. Insgesamt wieder über 300 km.

Frühstück mit Ausblick am Morgen am Lago Maggiore

Impressionen des Tages

Unsere Unterkunft in Bessans und das Abendessen


Tag 4 "In Richtung Westen nach Briancon"

Die heutige Route

Unsere heutige Route führte uns von Bessans süd-westlich nach Briancon. Insgesamt waren es inkl der großen Schleife durch Italien  wieder über 310 km :-)

 

Highlight waren sicherlich die Passfahrten über den

Colle Dell´Agnello

und den

Col D´Izoard

Der Start des Tages

Bildergalerie / Impressionen während der Tagestour

Unter anderem haben wir Urlauber aus Nidda getroffen, die auch noch Nachbarn befreundeter Judoka sind. So klein ist die Welt :-)

Unsere Unterkunft in Brinacon bei "Judoka" George Mathonnet

Das "erste" Bier nach der Tour

Angekommen, ga es erst einmal ein schönes, leckeres und vor allem "kaltes" Bier :-)

Das Abendessen bei George und Maria


Tag 5 "Der Tag der Pässe"

Am Col de la Bonnette (2802m)

Der Start in den Tag mit einem Frühstück bei George

Die Route und die Pässe des Tages

Die geplante Route führte uns südlich bis nach Isola. Dabei wurden einige der schönsten Pässe der Alpen überquert.

Tagesdistanz = 340 km

Unter anderem:

- Col de Dízoard (2360m)

- Col de Vars (2108m)

- Col de la Bonnette (2806m)

- Col de la Lombarde ( 2350m)

- Col de la Larche (1991m) 

und auf der Rückfahrt nochmals 

- Col de Dízoard (2360m)

- Col de Vars (2108m)

Die Bilder des Tages

Bilder mit der Gopro während der Fahrt

Das Abendessen in der Festung von Briancon


Tag 6 "Kurz und heiß"

Die heutige Route führte uns nordwärts mit Ziel "Charmonix" am Fusse des Mont Blanc.

Zeitweise erreichte die Temperaturanzeige bis zu 30 Grad. Nun sind in diesem Sommer hohe Temperaturen keine Seltenheit, aber auf dem Motorrad braucht man eine solche Wärme sicherlich nicht. 

Aber wir wollen nicht meckern :-)

Dafür hatten wir bei den nur 250 km erneut den ganzen Tag strahlend blauen Himmel.

Verabschiedung am morgen von Judoka George Mathonnet

George Mathonnet ehemaliger Weltklassejudoka in der Schwergewichtsklasse, Anfang der 90er Jahre war für zwei Tage unser Herbergsvater.

Klar das während des Frühstücks und an den beiden Abende viel über Judo gesprochen wurde.

 

Link über Georges Judokarriere

Die Highlights des Tages

Die Highlights des Tages waren sicherlich Col de Galibier und Col de Madeleine (mit dem Blick auf den Mont Blanc)

Bilder von der Gopro während der Fahrt

Ankunft in Charmonix, unser Hotel und das Abendessen


Tag 7 "Zurück in Deutschland"

Am vorletzten Tag der Motorradtour 2018 verlief die Route einmal quer durch die Schweiz. Ziel am Abend war wieder die Heimat Deutschland.

Insgesamt wurden wieder über 320 km zurückgelegt. 

Der Blick am Morgen aus dem Hotelzimmer und der gemütliche Frühstücksbereich

Das letzte Panoramabild

Mittagessen in der Schweiz

Querbeet am Tag 7

Unser Unterkunft "Zum Hirschen" und der letzte Abend


Tag 8 "Die Rückfahrt"

3004 km = das Endergebnis nach 8 Tagen Tour quer durch die Alpen

Die letzte Etappe

Die letzte Etappe am Samstag führt uns von Baden Würtenberg nördlich in Richtung Hessen.

Um etwas Zeit zu gewinnen, wurden die letzten 200 km auf der Autobahn zurückgelegt.

 

Um 15:30 war die Tour 2018 zu Ende :-)

 

Es war wieder einmal spitze. Ein großer Dank nochmals an unseren Tourguide Uwe.

Am morgen vor dem Start

Die letzten Bilder


Link zum Video