Motorradtour 2016

Quer durch die französichen Alpen bis nach Nizza


Am 17.09.2016 um 8:00 Uhr starteten wir zu unserer Motorradtour 2016. Mit dabei waren Bernd, Bernd, Giorgio, Roger, Uwe und ich.

Unsere Tour 2016 führte uns Richtung Süden durch den Schwarzwald, die französischen Alpen bis nach Nizza und zurück. Insgesamt erwarteten uns fast 3000 km Landstraßen, Passstraßen, Berge, See und tolle Landschaften.

Geplant hat die ganze Tour wie schon in den vergangenen Jahren Uwe. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an Ihn für die ganze Organisation.


Tag 1 "Im Zeichen der Sonne"

Um 8.00 Uhr starteten wir pünktlich im Langenselbold beim Pappert´s.

 

Das erste Ziel am ersten Tag führte uns in ein kleines Hotel in Hörchenschwand (im Schwarzwald).

 

Im Zeichen der Sonne fuhren wir von Langenselbold ohne Zwischenfälle Richtung Süden. Im Hotel angekommen, hieß es laut Tacho fast 500 km :-) Dies war schon mal ne ganze Menge für den Start.
Das Hotel in dem wir untergekommen sind erwies sich auch als sehr spannende Unterkunft. Aber nicht nur unsere Unterkunft in Hörchenschwand war speziell, auch das Restaurant in dem wir zu Abend aßen lies unsere Lachmuskel spielen. 

Alles in allem ein toller Start zur Motorradtour 2016



Tag 2 "Der Regentag"

Am zweiten Tag verfolgte uns den ganzen Tag der Regen. Schon zum Start am Morgen mussten wir die Regenkombis anziehen :-(

Insgesamt legten wir bis zum Abend "nur" 300 km zurück.


Ein kleiner Zwischenfall mit einer rückwärtsfahrenden Dame die Rogers Motorrad anfuhrt wurde natürlich Gesprächsstoff für den ganzen Tag. Zum Glück fiel das Motorrad nicht um und nahm keinen Schaden.

 

Abends angekommen mussten wir erst einmal alles trocknen. Unser kleines Hotel "Chalet la Colline" direkt am Hang gelegen entpuppte sich erneut als interessante Adresse. Die Gastwirtin schien sich zu freuen wieder einmal Gäste zu haben und erzählte den ganzen Abend diverse Geschichten.

 

Zum Essen ging´s zwischendurch ins Hotel "Elite" Dort speisten wir mit typisch schweizerischen Gerichten und typisch schweizerischen Preisen :-)


Vor dem Regentag im Schwarzwald


Während der Fahrt


Unser Hotel


Am Abend


Tag 3 "Die Sonne ist wieder da"

Den ganzen Tag hatten wir wieder tolles Wetter. Schon zum Start lachte uns die Sonne an. Direkt nach dem Frühstück um 8:15 ging´s los in Richtung Italien. Über diverse Pässe unter anderem den hohen St. Bernnhard ging es unaufhaltsam Richtung Süden. 

Was wir trotzdem erwähnen müssen, das es auf den Pässen um diese Jahreszeit schon teils recht kühl ist. Temperaturen von teils 2-3 Grad führen dazu, das die Fahrer "ohne" Griffheizung des öfteren die Handschuhe wechseln müssen. 

Mittag machten wir standesgemäß italienisch mit Pasta und Polenta.

Nach insgesamt etwas über 400 km kamen wir nach der Italientour in Frankreich in Les Alpes an.
Diesem Abend verbrachten wir komplett in unserem Hotel. Mit einem Dreigängemenu sorgte der Hotelier mit seiner Frau fürs leibliche Wohl.


Allgemeines Durcheinander


Tag 4 "Der Tag der Pässe"

Heute stand der Tag ganz im Zeichen der Pässe. Leider musste uns Giorgio heute morgen verlassen. Berufliche Termine zwangen ihn die Heimreise anzutreten. Dies war zwar schon zu Beginn der Tour geplant, aber dennoch hatte man sich in den letzten drei Tagen in der Gruppe daran gewöhnt.

Giorgio: "Bis nächstes Jahr"

 

Unser Weg nach Nizza führte uns über diverse Pässe. Z.B. über den über 2.800 Meter hohen Col de Bonette. Pause machten wir an der Bergstation des Col de Vars mit traumhaftem Blick über das Alpenpanorama.

Nach nur 250 km kamen wir gegen 15:00 Uhr im "warmen" Nizza an.

 

Direkt angekommen, ging´s gleich los zum Strand. Uwe, Bernd und Bernd sprangen kurz zur Erfrischung in die fluten. Anschließend zog die Truppe in die Nizzarer Altstadt um sich mit Pizza und Eis zu stärken. Und schon war auch der 4 Tag vorbei.


Gänsehautmoment an der Strandpromenade

Da läuft einem der Schauer über den Rücken ..... :-(



Tag 5 "Von Nizza zurück in die Berge"


Am morgen fuhren wir nach dem Frühstück durch die engen Gässchen von Nizza. Ziel war es aus der Stadt in Richtung Berge zu kommen. Das ganze war allerdings sehr mühsam, da wir uns ca. 1 Stunde durch ca. 3 Meter breite Straßen kämpfen musste. Das ist halt so, wenn man die Navis auf kurvenreiche Straßen einstellt :-)


Anschließend ging es wieder über diverse Pässe von 2.000 Meter Höhe bis zu 2.800 Meter. Das war manchmal schon ziemlich kühl. Zum Glück gibt´s Grifheizung :-)

 

Nach knapp 350 km erreichten wir unser Tagesziel. das kleine Städtchen Valloire.

 

Unser Hotel entpuppte sich als sehr sehr speziell. Leider in den 70ern stehen geblieben. Aber die eine Nacht werden wir schon meistern.

Das Abendessen war ähnlich, aber auch satt sind wir geworden.

 

Morgen erwartet uns wieder eine längere Strecke von über 400 km. Ziel ist die Stadt Etupes. Und schönes Wetter hat es auch wieder vorhergesagt. Da freuen wir uns schon wieder auf morgen.



Tag 6 "Motorradtour mit Blick auf den Mont Blanc"

Im Hintergrund der schneebedeckte "Mont Blanc"


Heute hatten wir uns eine Mammuttour vorgenommen. Mit insgesamt fast 500 km (inkl. div. Passfahrten) war es eine doch sehr lange Tagestour.

Highlight war sicherlich die Fahrt über den Col De La Madeleine mit einem herrlichen Blick auf den Mont Blanc.

Den Abend ließen wir in unserem Hotelrestaurant gemütlich ausklingen und erholten uns von der anstregenden Fahrt.



Tag 7 "Tagestour durchs Elsass und die Vogesen"


Nach der gestrigen Mammuttour stand heute eine kürzere Strecke auf dem Tagesprogramm. Mit insgesamt (nur) 250 km war die Tagesleistung sicherlich etwas weniger als in den vergangenen Tagen. 
Nach div. kleinen Pässen im Elsass und in den Vogesen war das Ziel ein Reifenhändler. Uwe´s Hinterreifen war so fertig, dass er sich den Heimweg mit dem alten Reifen ersparen wollte und sich in Offenburg neu besohlen lies. 



Tag 8 "Der letzte Tag der Motorradtour 2016"

Dies war nun unser letzter Tag der Motorradtour 2016. Nach unserem Start um kurz nach Acht Uhr führte uns unserem Heimfahrt durch den Schwarzwald, den Kraichgau und den Odenwald zurück nach Hessen. Bei der kurzen Mittagspause in Hirschhorn am Neckar trennten sich die diesjährigen Wege von Roger, der den direkten Weg nachhause nehmen musste.

Der noch übrig gebliebene Rest stärkte sich in der Altstadt mit einem typisch deutschen Gericht. Es gab einen strammen Max :-)

Um 16:00 Uhr war dann in Waldensberg nach der 350 km Schlussetappe und nach knapp 3000 km Ende der Tour 2016