2017 AIDA "PUR"

von Venedig nach Dubai

15.11. bis 28.11.2017


Tag 1 "Die Anreise nach Venedig"

Lange darauf gewartet und gestern war es dann endlich soweit !!!

 

Um 12:20 starteten wir zuhause um mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen zu fahren. Wieder einmal starteten wir in Frankfurt von Terminal 2. Alles lief sehr einfach und glatt, so dass wir pünktlich um 17:05 mit TUI Fly zur AIDA aufbrachen.

Ja kein Spaß. Mit TUI zu AIDA :-)

 

Nach kurzer Wartezeit auf die Koffer ging’s mit dem Bus zum Schiff. Und schon 20:00 Uhr waren wir wieder einmal auf der AIDA.

Diesmal ist es die „Bella“. Nach Beziehung der Kabine (6205) machten wir uns Auf zum Abendessen.

Wir starteten in der „Weiten Welt“ und endeten im „Bella Vista“.

Wir nennen das Restauranthobbing :-)

 

Nach dem Essen machten wir uns noch Auf in die Oceanbar wo wir noch einen Absacker zu uns Namen. Und um 23:00 Uhr endete somit unserer erster Abend auf der Reise nach Dubai.


Tag 2 "Mit der Gondel durch die Kanäle von Venedig"

Nach dem Frühstück ging es von der AIDA mit dem Wassertaxi direkt bis zum Dogenpalast. Dort angekommen, bestiegen wir eine klassische Gondel, mit der wir durch die Kanäle von Venedig gefahren wurden.

 

 

Im Anschluss erkundeten wir zu Fuß die kleinen Gässchen und die Sehenswürdigkeiten von Venedig.

Rialto Brücke, Markusplatz, Seufzer Brücke ...

.

Wir sind uns einig, Venedig lohnt es sich mal in Ruhe zu besuchen.


Tag 3 „Lange“ geschlafen !!!

Um 7:30 ging’s dann raus aus den Federn und dann wurde erst einmal ausgiebig im Bella Vista gefrühstückt. Danach sind wir wieder zurück aufs Zimmer und haben erst mal die Ruhe genossen.

 

Zum Mittag gab es im Theatrium ++Weltkasse++ Spaghetti Bolognese und einen Sangria. Und am Nachmittag gab es wieder Ruhe pur. Lesen, Schlafen, Ruhe und Erholung genießen.

 

Mit dem Wusch von Andrea jeden Tag 10.000 Schritte zu machen wurde es leider bereits am ersten Tag nix 

 

Nun sitzen wir an der Oceanbar zur Happy-Hour den Sonnenuntergang (auch wenn´s heute Bedeckt ist) mit einem Cocktail genießen.


Tag 4 „Der Tag des Sportes“

Am Morgen stand nach dem Frühstück Jogging und Walking auf dem Programm. Die ganze Aktion stand unter dem Namen „AIDA läuft die Strecke des Sueskanal“ Es waren sehr viele Gäste zum laufen und walken dabei. Geschätzt ???

Wir liefen dabei zusammen jeweils 11 Runden a 423 m, also 4653 m

 

Andrea machte am Nachmittag nochmals mit 70 weiteren Teilnehmern Zumba.

 

Am Abend vor dem Abendessen gab es noch einen ausgiebigen Spaziergang. Interessant hierbei war das extreme Wolkenspiel. Zwischen hell und Elegant bis zu dunkel und aggressiv.

 

Das Abendessen verbrachten wir dann erneut mit Restaurant-Hopping

Zum Abschluss ging’s noch ins Theatrium zu einer Show und gemütlicher Klaviermusik

 

Andrea hatte heute 15.900 Schritte


Tag 5 "Die Geschichte der AIDA"

Walking (siehe Bericht vom Vortag) auf eigene Faust.

 

Lars war 2 Stunden bei Dr. Hoppert bei einem Vortag zur Entstehungsgeschichte von AIDA. Super spannend vom ersten Kapitän die Storys und Hintergründe zu erfahren.

 

Am Nachmittag hat Andrea bei einem Bastellkurs „Entenverschönerung“ teilgenommen. Die Enten werden am nächsten Tag ausgestellt und prämiert.



Tag 6 "Sues-Kanal"

Highlight des Tages: „Die Fahrt durch den Sueskanal“. Diese haben wir ja bereits 2012 schon einmal gemacht.

 

 

Am Nachmittag war das Entenrennen und die Ausstellung der „verschönerten“ Enten. Andrea belegt in Ihrer Gruppe den dritten Platz.

 

Am Abend waren wir dann im „Buffalo Steak House“ essen.

Es gab unter anderem für 

Andrea Surf and Turf

und Lars Bison

 

Den Abend ließen wir mit dem Offizierssingen ausklingen. Insgesamt war es eine „ Super tolle Stimmung“. Vor allem auch durch die beiden Komödianten.


Tag 7 "Sport und Fotografie"

Vormittags nahm Lars an einem Vortag zum Thema „Fotografie in der Dämmerung“ Teil. Am Nachmittag belegte er dann einen Fotokurs (Start 14:00 Ende im Dunkeln mit Nachtfotografie)

 

Andrea war an diesem Tag ganz sportlich. Sie nahm gleich an 2 Sportkurse ( Stepp und Bodytoning) Teil.

Sportlich, sportlich :-)


Tag 8 "Delphine und Wein"

Zum Frühstück sahen wir zwar nur kurz, aber immerhin Delfine 🐬

Andrea basteltet am Nachmittag wieder Diesmal ging es um Karnevals-Masken

 

Danach ging Andrea wieder zum Sport. Es standen Übungen mit dem Flexiband auf dem Programm

 

Während Prime Time (die wir bei dieser Fahrt wieder häufiger ansahen) gab es heute kleine Häppchen von Fernsehkoch Franz Schned. Und zwar gab es peruanische Lachs Servicio

 

Um 22:00 startet die Weinprobe mit Gunnar Tietz und Franz Schned Insgesamt probierten wir 9 Weine in 2 Stunden. Gunnar und Franz erzählten uns viel zu den Weinen. Mit nur 8 Personen war es die letzte kleinste Weinveranstaltung. Glück gehabt:-)


Tag 9 "Kids Club für Erwachsene"

Mann nennt es auch „Kids-Club für Erwachsene“ Andrea war wieder beim Basteln. Diesmal allerdings hielt sich die Begeisterung beim Basteln eines Truthahns in Grenzen

 

Zum Sonnenuntergang machten wir wieder mal eine Walking- Tour. Diesmal mit Delphinen bei dem Sonnenuntergang.

 

Um 22:00 beobachteten wir vorne am Bug den Sternenhimmel. Extra dafür wurde das Licht ausgeschaltet. Danach ging es zur „Comedy an der Poolbar“

Allerdings waren es neue Komödianten die uns nicht 100%ig zusagten. Dennoch war´s gut.


Tag 10 "Mal wieder im Pool"


Morgens nach dem Frühstück und entsprechender Verdauungsphase machte Andrea wieder einmal Sport. Sie kam zurück und war erst mal total am Ende.

 

Während der Mittagspause (es Essen sehr viele zu Mittag) machten wir uns es mal wieder auf dem Pooldeck gemütlich.

 

Lars war im (gggrrr kalten Pool). Nach 12 Fahrten war es diesmal wieder soweit.

 

Zum Abendessen trafen wir uns mit Conny und Dennis.


Tag 11 "Frühstück im Buffalo Steak House"

Zum Frühstück luden Conny und Dennis uns ins Buffalo Steak House ein. „Ein tolles Frühstück“

Und das haben wir erst zur 13 Fahrt kennen gelernt.


 

Andrea machte am späten Vormittag wieder Sport.

 

Und heute gab es am Pooldecke einen kleinen Mittagssnack (Bratwurst)

Danach war wieder „Rumhängen am Pool“ angesagt.

 

Andrea besorgte zwischendurch bereits für den nächsten Morgen Bingoscheine.

Es sollte ein besonderes Bingo werden.

 

Nach dem Abendessen nahmen wir an Abendveranstaltung am Pooldeck Teil.


Tag 12 "Pool Bingo"

Nach dem Frühstück stand am späten Vormittag das Pool-Bingo mit dem „Wasserballett der Offiziere“ auf dem Programm. Es wurde wirklich viel gelacht.

 

Am Nachmittag stand dann ein Rundgang mit den Comedy Schauspielern „Stehen und Staunen“ an. Heinz erklärte die Kunst an Bord. Wir lachten dabei Tränen.

 

Zum Abschlussabendessen luden wir Conny und Dennis im Marktrestaurant ein. Dafür bestellten wir bereits am Vortag einen Tisch mit einer guten Flasche Wein.

Und zwar zur 2 Zeit um 20:00 Uhr, da dort ja dann bekanntlich weniger los ist als zur ersten Zeit um 18:00 Uhr.


Tag 13 "Dubai"

Zum letzten gemeinsamen Frühstück durften wir noch einmal im Buffalo-Steakhouse mit Conny und Dennis essen. Zwischendurch stand Zottel auf dem Programm. Andrea und Dennis zogen los um sich jeweils ein Zottel zu erkämpfen.

 

Danach wurden erst einmal Zottel-Fotos angefertigt.

 

Um die Mittagszeit stand das „Einlaufen in Dubai“ auf dem Programm.

 

Und um 15:00 Uhr startete unser Ausflug nach Dubai. Diesmal haben bei einem

- Start am Jumeirah Beach mit Blick aufs Burj Al Arab

- Besuch Jumeirah Market

- Weiterfahrt zur Palme und kurzer Blick aufs Hotel Atlantis

- Danach Besuch Dubai Marina

- Anschließend Aussichtplattform 124 Stock Burj Khalifa

- Zum Abschluss Weintrinken in der Bar der Aussichtsplattform des Burj Al Arab


Tag 14 "Die Heimreise"

Um 4:40 war bereits die Nacht rum. Und um 5:30 ging´s schon mit dem Bus zum Flughafen von Dubai. Dabei lief alles wie am Schnürchen und pünktlich um kurz vor neun startete unser Flieger (A380) in Richtung Heimat. Und wieder geht somit eine tolle Reise auf der AIDA zu Ende.

Aber ganz klar, wir kommen wieder :-)