2018 mit der AIDA-PRIMA im Mittelmeer

Spontan buchten wir am Montag 11.06.2018 eine Tour mit der AIDA-PRIMA. Es wurde eine 7 Tage Tour ab Barcelona.

Tag 1 "Anreise nach Berlin"

Direkt nach dem Arbeiten (17:00) startet unser Zug nach Berlin

 

Wir bekamen auch gleich zwei Plätze die von Frankfurt bis Berlin frei und nicht gebucht waren. Die Zeit verflog wie im nu. Zugfahren hat schon was.

In Berlin angekommen verschlug es uns ins Vapiano am Bahnhof. Mit Blick auf des Kanzleramt aßen wir bei untergehender Sonne Pizza und Pasta. Es war echt lecker.

Danach ging’s in unser Hotel, das wir so gegen 22:30 erreichten und somit war auch die Anreise für heute zu Ende.

Tag 2 "Anreise nach Barcelona"

Am Morgen nahmen wir erst mal ein ausgiebiges Frühstück zu uns. Das Frühstücksbüffet hatte so ziemlich alles was man mochte.

Gegen kurz nach acht machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen Berlin/Tegel. Klein und Übersichtlich. Die Zeit verflog und im nu und schwupp die wupp saßen wir im Flieger (Eurowings) nach Barcelona. Hier muss man echt mal anmerken, dass die Abstände der Sitze doch merklich kleiner waren als bei sonstigen Fluggesellschaften.

 

Nach zwei Stunden landeten wir in Barcelona und bereits gegen 15:30 Uhr waren wir auf dem Schiff.

Unsere Kabine 8118

Wir waren natürlich sehr gespannt auf unsere Kabine. Eine sogenannte „Junior-Suite“ mit Lounge. Und diese war wirklich toll. Mit einer Coachzone, getrennter WC und Badbereich, Wintergarten / Lounge und großem Balkon. Einer Kaffeemaschine, einem großen Fernseher...

Und zur Begrüßung einer Flasche Moet mit frischen geschnitten Früchten und Pralinen.

Dann mussten wir natürlich erst einmal das Schiff erkunden. Nach 13 Reisen sollte man meinen, man kommt sofort auf einem Schiff der AIDA Flotte zurecht. Aber auf der Prima ist alles anders. Und so schlenderten wir erst mal von unten nach oben und von links nach rechts und versuchten uns die Hauptorte zu merken. Es war sehr spannend:-)

Der Abend

Am Abend vollführten wir dann wieder mal unser Restaurant-Hobbing.

Wir starten in der Tapas-Bar. Machten uns dann auf zum Bella-Donna und endeten im East-Restaurant. Es war alles sehr, sehr köstlich.

 

In der Weiten Welt genossen wir dann bei einem Gläschen Wein einen sehr schönen Sonnenuntergang.

 

Da nur ein Teil der Gäste neu aufgestiegen sind (der Großteil wechselt auf Mallorca) war es überall sehr entspannt. Den Abend ließen wir auf der Party (mit Lasershow, Liveacts und ...) im Beachclub mit einem Glas AIDA Sekt enden.

Tag 3 "Palma de Mallorca"

Da waren wir wieder mal in Palma. Eine unserer, wenn nicht sogar die Lieblingsstadt für Andrea und mich.

Nach dem tollen Frühstück im French-Kiss machten wir uns auf um Palma zu erobern. 

Durch die vielen Reisen nach Palma kennen wir uns mittlerweile dort schon recht gut aus. Wir flogen durch die Markthalle, schlenderten durch die Gassen und genossen das Flair. Zum Mittag zog es uns wieder mal in das San Juan. Ein paar Tapas mussten sein.

Nach einem ausgiebigen Rundgang in Palma machten wir uns am Mittag gegen 14:00 Uhr wieder zurück aufs Schiff um noch etwas unseren Balkon zu genießen. Zwischendurch entdeckte Andrea unweit unserer Kabine einen Whirlpool, den wir erst mal gemütlich zu zweit nutzen um uns einen kleinen Sonnenbrand zu holen. 

 

Am Abend (nach der Seenotrettungsübung) aßen wir dann gemütlich in der weiten Welt unter freiem Himmel und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

 

Danach ging er wieder in den Beachclub  um offiziell die Reise (mit Sekt und Lasershow) zu starten.

 

Das Auslaufen war erst für 23:00 Uhr angesetzt. Das verfolgten wir von der Lanai-Bar. Da es schon sehr spät war durfte leider im Hafen keine Auslaufmusik gespielt werden. Dies kam erst nach einigen 100 Metern. Hier fehlte dann leider etwas der Flair. Dennoch ging so ein sehr schöner Abend zu Ende.

Tag 4 "Seetag"

Das Frühstück, na klar wieder im French-Kiss und dann eroberten wir nochmals das Schiff. Wir leifen sämtliche Plätze nochmals in Ruhe ab und schaut uns diese an.

 

Dann, aber dann war Balkon angesagt. Einfach mal nichts tun. Und es war herrlich. Wir hatten immer Sonne und auch bei offener Tür Schatten in der Lounge. Einfach toll. Irre, wie schnell so ein Tag „Nichtstun“ rumgeht :-)

 

 

Nach dem tollen Fussballspiel (1:0 für Mexiko), das wir im Theatrium verfolgten machten, wir uns auf unserer Abendessen (eingeladen von AIDA) im „Steakhouse“ einzunehmen. Nach einem Gruss aus der Küche, gab es als Vorspeise Rindertatar mit Shrimps und als Hauptgang ein „perfektes“ Rinderfilet. Zum Nachtisch gab es noch eine weiße Mouse mit brauner Schokolade und rotem Beerenschaum.

 

Zum Abschluss schauten wir uns noch eine Show im Theatrium an und dann war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Tag 5 "Ajaccio auf Korsika"

Der Tag startete wieder mit einem ausgiebigen Frühstück im „French Kiss“

Danach ging es zum Suiten auf unseren Balkon. Zwischendurch holten wir uns mal eine kleine Abkühlung im Whirlpool

Zum Mittag gab es einen kleinen Burger im Restaurant Fuego.

Danach nutzen wir die Zeit, um nochmals ausgiebig das Schiff zu begehen. Da die meisten Passagiere sich Korsika und Ajaccio anschauten, war die Prima ziemlich leer. Dadurch konnten wir uns die einzelnen Bereiche ganz in Ruhe anschauen.

Der Abend

Zum Abendessen hatten wir uns ins Frech Kiss eingebucht. Das Essen hier ist im Reisepreis inbegriffen, nur die Getränke sind separat zu bezahlen.

Es schmeckte einfach super, ganz im Zeichen „Essen wie Gott in Frankreich“.

Das Auslaufen um 20:00 Uhr betrachteten wir vom Aussenbereich des Weite Welt Restaurants (wie immer mit den gleichen Liedern von Enya usw.)

Danach schauten wir uns im Theatrium noch die Beatles-Show an, um den Abend im Varieté Theater „Nightfly“ ausklingen zu lassen. Es war eine tolle kurzweilige mit Akrobatik gefüllte Show.

+++Eine super tolle Unterhaltung+++

Bildergalerie der Show im NIGHTFLY

Tag 6 "Civitavecchia / Rom"

Absolute Entspannung

Wie bereits einen Tag zuvor nutzten wir den Tag zur Erholung. Wir machten nichts.

 

Kurzübersicht

  • Frühstück French Kiss
  • Balkon (wir Suiteten)
  • Zwischendurch mal in den Pool und in den Whirlpool
  • Abendessen

Highlight des Tages war ein selbst kreiertes Magnum Eis :-)

Unser Abendessen gestalteten wir wieder mal mit dem Restaurant-Hobbing. Los ging’s mit ein paar Tapas, zwischendurch Auslaufen aus Cevitaveccia, dann etwas Asiatisches im East-Restaurant und den Abschluss bildete eine Currywurst in der scharfen Ecke. Was ein Durcheinander :-)

Danach zogen wir noch etwas durch die Bars und um kurz nach elf war´s für diesen Tag vorbei. 

Tag 7 "Florenz / Livorno"

Nach unserem Frühstück im French Kiss machten wir uns mal auf die Socken einen Streifzug durch Livorno zu führen. Wir unterbrachen also unsere „Pur“ Reise.

Mit dem AIDA Shuttlebus ging’s vom Schiff direkt in den Stadtkern. Wir schlenderten etwas über die regionalen Märkte und Kreuz und quer durch die kleinen Gässchen.

Nach zwei Stunden waren wir durch und machten uns mit dem Shuttle wieder zurück zum Schiff. Der Nachmittag stand dann wieder im Zeichen der Erholung.

Abendessen im "Casa Nova"

Zum Abendessen haben wir uns einen Tisch im venezianischen Restaurant „Casa Nova“ erobert. Das Essen war super.

"Spray Bar"

Zum Auslaufen tauschten wir unsere Moet Flasche (Willkommensgeschenk für unsere Juniorsuit) in der Champagnerbar in eine kalte Flasche um.

Ein Traumhafter Sonnenuntergang

Anschließend schauten wir uns noch eine Show im Theatrium an und schlenderten noch etwas durchs Schiff. Und schon wieder ging ein herrlicher Tag auf der AIDA zu Ende.

Tag 8 "Seetag"

Wie jeden Morgen starteten wir den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im Frech Kiss. Danach war wieder Entspannung angesagt. Bei extrem ruhiger See und wolkenlosen Himmel genossen wir den einen Seetag in vollen Zügen.

 

 

Highlight am Morgen war eine Gruppe Delphine die wir direkt von unserem Balkon aus beobachten konnten.

Zu unserem Abschlussessen hatten wir nochmals einen Tisch im "French Kiss" gesichert. Es war wieder ein herrliches Mahl.

 

 

Und somit ging auch der letzte Tag mit einem weiteren traumhaften Sonnenuntergang unserer aktuellen AIDA Reise zu Ende.

+++ Auf AIDA sehen +++