Nordsee mit Zicko´s und Engel´s

Tag 1 "Die Anreise"

Heute brechen wir gemeinsam mit den Orbern und der Wittgenbornern zu einem Wochenendtripp an die Nordsee auf. Unser Ziel:Carolinensil.

Nach dem frühen Aufstehen (die ersten um 4:00) ging es über die Autobahn Richtung Norden. Nach ca. 5 Stunden Fahrt (ohne Stau) kamen wir zur Mittagzeit in Carolinensil an. Nun ging es dem ersten Fisch an den Kragen. Anschließend wurden die Zimmer in unserem Hotel "Friesenhus" bezogen. 

Nun ging es zu Fuß in die Ortsmitte und mit dem Raddampfer nach Harlesil.

Und hier war es wie immer an der Nordsee: Kein Wasser da, nur Schlampes (Watt)Nach einem gemütlichen Bier fuhren wir erneut mit dem Raddampfer zurück und nun war es auch Zeit für das Abendessen. Ziel = Zum Sielkrug (Empfehlung eines Freundes von Norbert) 

Die Empfehlung stellt sich als "top" Adresse heraus und alle waren mit Ihrem zweiten Fischessen an diesem Tag sehr zufrieden :-)

Nun ließen wir noch den Abend in einer Kneipe am Rande des Hafenbeckens ausklingen.

Für morgen ist unter anderem einen Wattwanderung geplant mehr dazu beim nächsten Eintrag.

Impressionen des ersten Tages


Tag 2 "Watt und Meer"

Nach dem reichhaltigen und ausgiebigem Frühstück starteten wir den Tag mit einer Krabbenkuttertour. Hierbei wurde uns gezeigt, wie die kleinen Nordseekrabben auf dem offenen Meer gefangen, direkt an Bord gekocht und gepult werden. Vorbei ging es auch an einer Seehundbank- die Sandbank war zwar überflutet- aber die Seehundköpfe haben wir trotzdem erkennen können.

Anschließend ging es nach Bensersil zu einer 2,5 Stündigen geführten Wattwanderung. Die Tour war sehr informativ - wir sind jetzt ausgebildete Wattwurmsucher :-)

Den Abend liesen wir gemütlich im Restaurant "Sandbank" ausklingen.


Tag 3 "Im Zeichen von Rad und Wein"

Nach dem erneuten üppigen Frühstück starteten wir den Tag mit unseren "hightech Bikes" (was für Drahtesel) zu einer Fahrradtour. Als Ziel wurde in der Gruppe das 10 km entfernte Neuharlingersiel ausgemacht. 

Entlang des Deiches erreichten wir nach gemütlicher Fahrt den Hafen des kleinen Örtchens.

Nun ging es an der Mole an das zweite Frühstück. In den mitgeführten Picknickkörben kamen belegte Brötchen, Eier, Süßigkeiten und Piccolos zum Vorschein. 

Nach diesem zweiten Mal am Morgen fuhren wir den gleichen Weg wieder zurück. Nun war es aber wegen des Gegenwinds etwas anstrengender. Dennoch mussten wir in die Pedale treten, den um 13:15 stand schon der nächste Programmpunkt bevor.

Mit dem Taxi fuhren wir nach Esens zum Weinkontor-NordseeDieses Weinerlebnis wurde am Vorabend spontan von Andrea und Susi organisiert. Bei Monika erwartete uns eine 2,5 stündige Weinverköstigung mit passenden Leckereien und vielen neuen Informationen rund um das Thema Wein.                 "Danke Monika für den tollen Nachmittag"

Anschließend fuhren wir wieder mit dem Taxi zurück und am Abend ging´s zum Fischessen in den "Wattkieker"Uns erwartete ein "all-you-can-eat" Fischbuffet. Danach ließen wir den Abend gemütlich auf dem Balkon bei einem letzten Glas Wein ausklingen


Tag 4 "Heimreise mit Hunden"

Von heute gibt´s nicht viel zu berichten. Nach dem Frühstück wurden die Autos gepackt und los ging es in Richtung Heimat. Als Zwischenziel wurde Hamburg die Familie Knispel angepeilt. Peter. der Bruder von Norbert. wohnt dort mit seiner Frau Marion und den beiden American-Bulldoggen. Nach knapp 1 1/2 Stunden Aufenthalt bei den Hundeflüsterern starteten wir zur letzten Etappe. Zum Abschluss des Wochenendes machten wir dann Halt bei unserem Lieblingsgriechen "Alt Athen" in Bad Soden - Salmünster. Ein tolles Wochenende ging zu Ende.

Nun macht auch unser Block ein Stopp. Aber am 13 / 14.06.2016 geht´s dann wieder mit den Berichten unserer kommenden Südafrikareise weiter.