AIDA Mittelmeer-Tour mit der SOL

"Die Perlen des Mittelmeers"

Unsere Route:

 

- Palma de Mallorca

- Seetag

- Neapel

- Rom

- Florenz

- Marseille

- Barcelona

- Palma de Mallorca

Tag 1 "Anreise Donnerstag nach Düsseldorf"

Der Tag startete etwas stressig, da wir bereits um 5:20 aufstehen mussten.

 

Mit gepackten Koffern ging es über Fulda und Hünfeld nach Michelsrombach (Riethi hatte Geburtstag)  und anschließend nach Frankfurt. Der Tag war vollgepackt mit Terminen, die wir kurzfristig vereinbart hatten- aber wir lagen voll im Zeitplan und gegen 18 Uhr kamen wir in Mühlheim bei Daniel, Iris und unserem Patenkind Jonas an.

 

Nach einem gemeinsamen leckeren Thailändischen Abendessen fuhr uns Daniel ins Maritim Hotel- direkt neben dem Flughafen in Düsseldorf.

Tag 2 "Anreise zur AIDA-SOL nach Palma de Mallorca, die 1te Perle"

Palma de Mallorca, die erste Perle des Mittelmeers

Nach einem sehr leckeren, ausgiebigen Frühstück entspannten wir nochmal kurz auf dem Hotelzimmer. Gegen 12 Uhr gingen wir rüber ins Terminal und warteten auf unserem Flug.

Um 18:40 Uhr hieß es endlich „Herzlich Willkommen zu Hause“. Das erste Mal, das wir mit der Aida Sol unterwegs sind. Mit der Kabine hatten wir noch einen riesengroßen Glück denn 2 Tage vor der Abreise konnten wir noch von einer Meerblickkabine auf eine Balkonkabine umbuchen. Die Kabine 8177 geht diesmal nach hinten raus. Unsere Balkonbrüstung ist aus Glas und Platz ist ausreichend vorhanden: eine Hängematte, ein Liegestuhl und 2 Balkonstühle- eine so große Balkonfläche hatten wir noch nie.

Der pure Wahnsinn.

Direkt nach unseren Ankunft gingen wir gemütlich Abendessen. Um 21:00 Uhr nahmen wir an unserer 15. Seenotrettungsübung teil - um die kommt man leider auch als Vielfahrer nicht drum rum und um 22 Uhr verließen wir Mallorca mit einem Cocktail in der Hand - zelebriert haben wir das natürlich wieder in unserer Lieblingsbar: die Oceanbar.

Um 22:20 gab es noch den Willkommensekt von Aida mit einer Lasershow. Die anschließende Poolparty ließen wir ausfallen und verschwanden in der Kabine.

Tag 3 "Der Seetag"

Der Seetag in der Wellnessoase war sehr entspannend- wir haben viel geschlafen wobei ich Lars immer wieder retten musste.... seine Schnarchgeräusche machten mache Damen neben dran etwas unruhig.... Nachmittags stand noch die Dampfsauna auf dem Programm und ansonsten wurde gelesen, geträumt und auf das Meer hinaus geblickt. Einfach traumhaft. 

Abends stellte sich im Theatrium die Frau Kapitän vor- schon komisch... die erste Frau überhaupt, die es auf allen Kreuzfahrtschiffen gibt.... das Wort Kapitänin gibt es glaube ich gar nicht.

 

Sie fährt das erste Mal diese Route und auch ihr Team ist relativ neu zusammen gesetzt- naja es wird schon gut gehen... auch wenn es 

Tag 4 "Neapel, die 2te Perle"

Den Tag starten wir mit einem leckeren Sektfrühstück das es gegen einen kleinen Aufpreis im Buffalosteakhouse gibt. Frisch gepressten Orangensaft, Starbucks Cappuccino, frisch gebraten Minutensteaks, Omelette mit Obstsalat - alles, was das Herz begehrt.

In der 2.Perle "Neapel" waren wir schon 2 mal- einmal haben wir den Vesuv besucht und ein anderes Mal eine stinkende Stadtrundfahrt gemacht- die Müllentsorgung klappte damals im Hochsommer nicht. Diesmal buchten wir einen organisierten Aida Ausflug- das rund um sorglos Paket. Mit einer quirligen Italienerin besuchten wir als erstes das Städtchen Sorrent. Eine nette kleine Altstadt mit vielen kleinen, teuren Geschäften und einem urigen Kloster. Eine Kostprobe des vor Ort produzierten leckereren Limoncello und weiteren Köstlichkeiten war inbegriffen. Gerade hier viel uns auf, welchen großen Wert die Italienier auf ihre Kleidung legen- eine einfache Bluejeans trägt hier keiner. In einer anderen Seitengasse kamen die Männer auf ihre Kosten- hier standen mindestens 10 Ferraris hintereinander......

Über die kurvige Amalfiküstenstrasse erreichten wir das Städtchen Amalfi.

Entlang der Küstenstraße gab es viel zu sehen- Olivenhaine, Orangen- und Zitronenbäume- es war überhaupt sehr grün und immer wieder tauchten kleine Ortschaften auf, die sich in die Steinwand einschmiegten- schade, dass es in Strömen regnete...

In Amalfi angekommen, ging der Hauptteil der Gruppe Mittagessen- wir stattdessen schlenderten am Meer entlang und tranken ein Gläschen Wein in einer Bar in der Altstadt. Wir beobachten die 4 Eisdielen, die genau uns gegenüber lagen- 4 Stück genau nebeneinander- das haben wir auch noch nicht gesehen...

Gegen 18:15 Uhr waren wir wieder auf unserer Aida- der Ausflug war okay, aber zählt definitiv nicht zu den Highlights.

Den Abend beendeten wir diesmal beim Karaoke Abend im Brauhaus- das nächste mal machen wir mit- das können wir auch.

Tag 5 "Rom, die 3te Perle als Seetag"

Gegen 7 Uhr morgens erreichten wir die 3. Perle des Mittelmeeres und zwar Rom.

Da wir hier bereits so oft waren und Rom auch mindestens noch 2 Stunden entfernt ist, hatten wir uns für einen WellnessOasen Tag entschieden.

Das Frühstück im Buffalo Steak House

Unser Wellness-tag

Nach einem super leckeren Sektfrühstück ging es direkt in die Oase- die wir fast für und alleine hatten. Bei Entspannungsmusik, warmen Tee, Whirlpool und Dampfbad verflog der Tag.

Walken auf dem Schiff

Am Nachmittag bewältigten wir den Joggingparkour- 10 Runden- wär hätte das gedacht und trotz der dunklen Wolken hattn wir Glück und sind nicht nass geworden.

Unser Abendessen im "Markt-Restaurant"

Den Abend verbrachten wir wieder im Theatrium an unserem neuen Lieblingsplatz zwischen der Bar und dem Pianospieler.

Dabei lernten wir Andrea und Christian aus Wuppertal kennen. Gemeinsam tranken wir "gemütlich" ein paar Wein :-)

Tag 6 "Florenz, die 4te Perle"

Die 4. Perle des Mittelmeeres erreichen wir: Florenz

Hier wollten wir nochmal unbedingt hin und hatten deshalb wieder einen organisierten Ausflug von AIDA gebucht mit den Highlights von Florenz.

Nach 90 Minuten Busfahrt kamen wir endlich an und pünktlich zur Stadtführung hörte auch der Regen auf. Auf den Spuren von Michael Angelo, Galileo Galileo und Leonardo da Vinci besichtigten wir den imposanten Dom, den Rathausplatz mit den Mamorstatuen, die berühmte Brücke über dem Fluss und eine Kirche. Über einen kleinen Mann im Uhr wurde uns die Geschichte von Florenz, das Leben der Familie Medisi und der Allrag der Philosophen, Dichtern, Ärzte, Malern und Bildhauern sehr gut rüber gebracht.

Sogar von einem atheistischen Papst wurde uns berichtet.

In unserer Freizeit schlenderten wir alleine durch die kleinen, engen Gassen von Florenz. Wir gönnten uns ein sehr leckeres Eis und anschließend noch ein Gläschen Wein mit Bruchetta.

Gegen 18:30 waren wir von unserem Ganztagesausflug wieder zurück auf dem Schiff. Abendessen gab es diesmal im Brauhaus denn Abwechslung muss ja schließlich mal sein- deutsche Tappas und eine Brauhaus Pfanne.

Tag 7 "Seetag auf dem Weg nach Marseille"

Tolles Wolkenspiel beim Sonnenaufgang

Gestartet haben wir wieder mit einem ganz leckeren Frühstück im Buffalo Steak House und anschließend ging es zu einem ganz entspannten Tag in der Wellnessoase.

Richtige Erholung in der Wellness-Oase

Wie schon zuvor geschrieben wurde es ein sehr erholsamer und gemütlicher Tag in der Wellness-Oase. Unterbrochen wurde das ganze nur durch einen Zumba Kurs und dem Joggingparcour, den wir mal wieder mit eifrig abliefen.

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir Marseille, wo das Schiff ausnahmsweise über Nacht an lag. Den Abend verbrachten im Bella Donna- das erste Mal, dass wir bis zum Schluss sitzen geblieben sind. Zu einem Absacker ging es noch mit Andrea und Christian in die Anytime-Bar. Aber gegen 23.00 war der Tag zu Ende.

Tag 8 "Marseille, die 5te Perle"

Mit einem organisierten Aida Ausflug ging es in die 2 größte Stadt Frankreichs. Wir besuchten die Basilika Notre Dame de la Garde, eine sehr prunkvolle Kirche. Gleichzeitig hatten man von dort einen ganz tollen Blick über Marseille. Anschließend ging es vorbei an der Börse, dem Rathaus, dem Triumphbogen bis zum Palais Longchamp- das Wasserschloss.

Das war wirklich beeindruckend wie das Wasser zwischen den beiden Villen heraussprudelte. Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen Spaziergang im alten Hafen und besuchten einen winzigen Fischmarkt.

Marseille ist eine beschauliche Hafenstadt, die wir zum ersten Mal besucht haben- wirklich viel zu bieten hat sie allerdings nicht.

 

 

Den Nachmittag verbrachten wir wieder in der Wellness Oase und den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.

Tag 9 "Barcelona, die 6te Perle"

Heute ging es zur 6. und letzten Perle des Mittelmeeres- Barcelona.

Mit einem organisierten Spaziergang ging es durch die engen Gassen zum Gotischen Viertel. Wir besuchten eine Basilika, den Dom, eine Markthalle, das Musikhaus und die Rambla, die Haupteinkaufsstraße in Barcelona. Wirklich schade, dass es gegen Ende nur noch geregnet hatte...

 

Auf dem Markt "St. Josep La Boqueria" an der Rambla

 

In der Wellness Oase wärmten wir uns anschließend auf- der Abschiedsabend in der Ocean Bar war feucht fröhlich... und wieder geht eine schöne Reise zu Ende.

Auf Aidasehen- ganz bestimmt.

 

Der letzte Abend bei unserer Reise "Auf der Suche nach den Perlen des Mittelmeers"

Tag 10 "Die Heimreise"

Nach einem letzten frühstück traten wir die Heimreise an.

Und wieder einmal ist eine tolle AIDA-Reise zu Ende 

 

Wir sagen nur: AUF AIDA SEHEN