Trier und Luxemburg 2017

Im Juni 2017 war es mal wieder soweit. Die Familie rund um die Wittgenbörner, Bad Order und Dieter zogen einmal wieder aus um ein paar gemeinsame Tage zu verleben. Ziel in diesem Jahr warten die Städte Trier und Luxemburg.

Das Organisationsteam Edith, Basti und Lars hatten im Vorfeld ein Programm ausgearbeitet.

Von geführten Stadttouren, über Bustouren, von Weinproben bis zum Abendessen. Alles war vorgeplant. Hinzu kamen ein paar Spontane Erlebnisse, So dass die ganzen Tagen mit diversen Highlights gespickt waren. 


Tag 1 "Die Anreise"

Um 7:30 ging es mit neu gepackten Koffern auf unsere Family Tour 2017. Mit dabei waren die Orber Susi und Basti, die Wittgenbörner Edith und Norbert und Dieter aus Villingen. 

 

4 Stunden später kamen wir an unserem 1. Ziel an- die Saarschleife. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf dem 1.250 Meter langen Baumwipfel Pfad auf einen spektakulären Aussichtsturm oberhalb des Naturwunders. Zu Füßen die Saar, die sich malerisch durch die Landschaft schlängelt- ein traumhafter Ausblick- trotz Regen.

 

Anschließend fuhren wir weiter zur römischen Villa Borg- ein Freilichtmuseum, das wir nach einem kurzen Fußmarsch erreichten. Sie ist die einzige vollständig rekonstruierte antike Villenanlage, selbst in Italien, dem Kernland des römischen Reiches, findet sich nichts Vergleichbares. Mit Torhaus, Herrenhaus, Römerbad, Latrine, römischer Küche und römischen Gärten ist die Villa Borg die die ideale Kulisse, um sich in den Alltag Roms hinein zu fühlen. Und am Ende gönnten wir uns in der Taverne im Sonnenschein ein Glässchen Wein aus Tonbechern. 

 

 

Von der Villa Borg aus fuhren wir nach Trier. Dem Hauptziel unserer diesjährigen Reise. Unser Hotel liegt leiten in der Stadt direkt an der Porta Nigra. 

 

Unser gebuchtes Paket beinhaltete auch das Abendessen. Dieses nahmen wir im Restaurant „Zum Domstein“ zu uns. Es gab ein Dreigängemenu, mit Suppe als Vorspeise, Schweinefilet als Hauptgang und ein Trestersorbeit als Nachtisch. Dazu gab es einen Sekt und jeweils ein Wein.

 

Zum Abschluss des Tages schlenderten wir etwas durch die Innenstadt und tranken noch ein, zwei Wein.


Tag 2 "Trier"

 

Heute Morgen um 8:30 Uhr ging es zum Frühstück. Wir hatten ja schon Schiss, dass es beim Kaffee bleibt, aber wir müssen sagen, nach einer längeren Wartezeit, bekamen wir ein wahnsinnig, tolles Frühstück! Eier, Brötchen, Wurst, Käse und Müsli... alles war dabei und Lars bekam auch eine Salatgurke 😉 lecker wars!!!! Nur mit den Salatgurken wird er einfach nicht warm 😂 

 

So nun gut mit den Gurken 🥒 ... nach dem Frühstück ging es mit dem nächsten Programmpunkt los! Stadtführung durch die Altstadt von Trier. Unser Stadtführer war einfach BOMBE!!! Netter Kerl, der Golfer und Günther Jauch-Kenner! .... wen der alles kennt ... und ne Urkunde persönlich unterzeichnet von Karl Marx. Einfach toll wars! Wir hätten ihm noch viele Stunden zuhören können. 

 

Wir haben gesehen:

- Porta Negra

- Brunnen - 🐒 Affenalarm "Bilder, Bilder, Bilder"🙈

- Tolle Kirchen und Gebäude 

. die Rosenkirche

- Das Gewand was Jesus trug 

- Ein Stern in der Kirche von dem man alle 12 Apostel sieht

- Kerzen wurden angezündet mit den besten Wünschen für uns alle 💝

- Basilika erbaut von den Römern

- In Trier waren zuerst die Römer, dann die Franzosen--- bis dahin war alles gut und dann kamen die Preußen, die den protestantischen Glauben einführten 

- Es gibt ganz viele Schuhläden

- Größte Kaufkraft aus Luxemburg

- Gehälter Renter Luxemburg: 7.000€ Monat/netto

- Gehälter Angestellter Luxemburg: 1.500€ Netto mehr als bei uns 😳😳😳 ... waaaaaaas ... eines steht fest: wir ziehen um! Wein und dann noch mehr Geld 💰

 

 

Nach der Tour gab es einen schönen Absacker in einem tollen Weinlokal. Einen super Weißburgunder gab es, Sekt mit nem Schuss Weinberg - Pfirsich 🍑 -Schnaps und 3x Käseplatte .... schön wars 😄🤣😅

 

 

Jetzt gehts los Weinprobe 🍷🍷🍷

 

Dank des Regens erlebten wir eine Weinwanderung der besonderen Art: alle ab in den VW Bus 🚌 und gut festhalten! Statt wandern, standen wir im Transporter und wurden durch den Weinberg gefahren 😅 

Im Anschluss gab es auf dem Weingut die Weinprobe und ein tolles Abendessen. Hier grillt der Chef die Steaks noch selber! 👍🏻 

Zum Abschluss ging es mit dem Taxi noch zur "Frau mit den Flips" 😂🥔🍷 Rotwein & Chips für alle (es gab ja heute noch nichts🙈) und dann ab ins Bett! 😆


Tag 3 "Luxemburg"

Heute ging es ganz früh morgens nach Luxemburg- das 2. kleinste Land der EU mit dem höchsten pro Kopf Einkommen. Knapp 575.000 Einwohner leben in Luxemburg, davon ca. 100.000 Menschen in der Stadt Luxemburg.

Mit dem Hop on Hop off Bus erkundeten wir das Städtchen - es gibt ein paar schöne Prachtbauten wie z.b. die Notre Dame, das Rathaus, den großherzoglichen Palast und einige schöne Gärten. 

 

Die Mittagszeit verbrachten wir in der Altstadt. Nachmittags besuchten wir den europäischen Gerichtshof. Unser Organisationsteam hatte sogar eine Führung organisiert. Wir waren alle einzeln namentlich angemeldet und mussten durch eine Sicherheitskontrolle. Der Komplex mit über 2000 Angestellten, davon ca. 1000 Übersetzern ist sehr prachtvoll- Gold und Stahl sind sehr dominant.

Nach einem sehr informativen Rundgang hatten wir dann eine zu ausführliche Präsentation- Mama verließ zwischendurch den Raum- sonst wäre sie eingeschlafen...

 

 

Zurück in Trier ging es dann zu unsere letzte Attraktion an diesem Abend. Eine Erlebnisführung durch die Geheimgänge des Amphitheaters- leider waren wir zu spät, wir standen 10 Minuten im Stau und somit viel dieser Programmpunkt leider aus. Aber so richtig traurig war keiner. Alle waren durch die Eindrücke des Tages schon ziemlich gesättigt. 

 

Nach kurzem Boxenstopp im Hotel ging's zum Essen in die Stadt. Wir hatten im Restaurant "Brasserie" einen Tisch bestellt. Gemäß Tripadvisor liegt das Restaurant in Trier auf Platz 1. Dieses könnten wir absolut bestätigen. Es wurde ein tolles Mahl für alle :-)

Auf dem Rückweg gab es noch einen Absacker an einem Weinstand und somit neigte sich der letzte Tag der Tour langsam seinem Ende.


Tag 4 "Die Heimreise"

Leider neigte sich nach drei Tagen unser Familientripp 2017 auch schon wieder dem Ende. Nach dem Frühstück ging es zur letzten Station. Dem Örtchen Bernkarstel-Kues. Eine kleine Stadt an der Mittelmosel.

Sehenswert ist in Bernkastel der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert.


Nun war unsere Familienreise 2017 wirklich zu Ende.

Aber die Planung für 2018 steht ebenfalls bereits schon. Das Organiastionsteam Andrea, Susi, Basti und Lars haben bereits kundgetan, diese Aufgabe anzunehmen. Man darf gespannt sein, wo es hingeht :-)