Tag 6 „AIDA Norden 2019“

"Helesylt" und "Geiranger" bei 25 Grad ins Land der Trolle

 

Der Geirangerfjord zählt zu den schönsten Fjorde Norwegens. Er gehört zum UNESCO- Weltnaturerbe; er ist 15 km lang, maximal 1,3 Kilometer breit und 300 m tief. Von den steilen Felswänden stürzen großartige Wasserfälle zu Tal darunter die „Sieben Schwestern“ und der „Brautschleier“. In schwindelerregender Höhe sieht man verlassene Bauernhöfe, die nur über Leitern erreichbar waren. Am Ende des Fjords ist der kleine Ort Geiranger mit 250 Einwohnern. 

 

Zuerst gab es aber einmal ein Frühstück im Buffalo Steak House. Und zwar mit allen was das Herz begehrt.

 

Schaut einfach selbst


Hellesylt


Unser Ausflug startete in Hellesylt. Mit dem Bus ging es nach Stranda zur Seilbahnstation. Mit der Gondel ging es  dann auf 1.042 m hoch hinauf. Einen traumhaften Blick hatten wir von hier auf die Landschaft. Dazu gab es ein leckeres Bierchen und Spezialitäten aus der Region wie Lachs, Schinken, Lamm und Käse.



Mit Fähre ging es anschließend weiter Richtung Trollstigen- ein weiteres Naturhighligt. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag so richtig Glück- 

Wir hatten eine fantastische Aussicht. 



Mit dem Bus fuhren wir weiter durch eine unberührte Natur, durch unzählige Tunnel und wieder auf die Fähre zum nächsten Ziel: die berühmten Adlerkehren- 11 Serpentinen, 8 Kilometer lang mit einer Steigung von 10%. Von hier aus hatten wir einen gigantischen Blick auf den Geirangerfjord und der „lächelnden Lady“ unsere Aida.



Ein toller Ausflug ging leider zu Ende- aber das auf dem Schiff ging es dann beim Auslaufen mit weiteren tollen Eindrücken weiter. Vorbei an steilen Felshängen mit unzähligen Wasserfällen- 5 Stunden waren wir draußen und genossen das Essen, die Landschaft mit ihrer idyllischen Ruhe, die raue Natur und den Wein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edith (Samstag, 08 Juni 2019 10:07)

    Sehr schöne Bilder
    Wir wünschen euch noch weitere schöne Tage - lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit