Tag 4 „AIDA Norden 2019“

Ålesund

Bei wechselhaften Wetter und 13 Grad legten wir für 5 Stunden in Ålesund fest. Mit 45 Tausend Einwohnern und bekannt für den Trockenfischexport hat man eigentlich schon alles Wichtige erwähnt.

 

 

Wirklich viel zu sehen gibt’s hier nicht, das wussten wir schon vorher. Unser Motorschlauchboot Ausflug, den wir deswegen extra gebucht hatten, viel leider  aus.. also blieb uns nichts anderes übrig, als durch das Städtchen zu laufen.

Rückblickend ist es doch sehr schön gewesen- die Bauweise im Jugendstilcharakter und alles sehr gut gepflegt und gut erhalten. 

 

Auf sämtlichen Internet Seiten wurde empfohlen, den Hausberg Aksla zu besuchen. Nach schweißtreibenden 418 Stufen kamen wir endlich auf dem Aussichtspunkt Fjellstua an. Ein wunderschöner Blick auf die Schärenlandschaft, die schneebedeckten Sunnmörem- Alpen und auf das Städtchen Ålesund mit seinen bunten Jugendstilhäusern belohnte die körperliche Anstrengungen.....jede Treppenstufe war das wert.

Nach 2,5 Stunden ging es zurück zum Schiff. Eingemummelt in dicken Decken saßen wir dann auf unserem Balkon und genossen die frische Luft. Zum Auslaufen (heute bereits um 13:30 Uhr) saßen wir wie immer in der Oceanbar.

 

 

Als wir raus fuhren, kam die AIDA "diva" herein.

 

Danach hieß es erst einmal Mittagsruhe :-)

Zwischendurch gab es aufgrund des großen Muskelkaters bei Andrea ein tolles Stück Sacher-Torte. Aber wie schon erwähnt, nur Zwischendurch um danach direkt wieder Pause machen zu können.

 

Zum Abendessen war heute Spanisch angesagt. Es war ein rundum perfektes Essen im Markt-Restaurant. Tolle Vorspeisen, super Hauptgerichte und starke Nachspeisen.

 

Anschließend ließen wir bei einem Gläschen und gemütlicher Gitarrenmusik in der Sol-Bar die Seele baumeln um den Abend bei einigen Shows ausklingen zu lassen.

 

 

Zum Abschied des Tages gab es noch einen tollen Sonnenuntergang

 

Nächster Stopp Andalsnes 337 Kilometer und Molde 47 Kilometer 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0