Tag 3 „AIDA Norden 2019“

Bergen „ohne Regen“

 

Heute besuchten wir Bergen- angeblich eine der schönsten Städte der Welt.

Bergen ist die größte Stadt Norwegens

und mit 240 Regentage die regenreichste Stadt Europas. Die Stadt hat 

250.000 Einwohner und ist umgeben von 7 Bergen.

Das Einlaufen war aufgrund starker Winde etwas turbulent; 2 Schlepper mussten beim Einparken und später auch beim Auslaufen sogar mit helfen.

 

 

Unser 1. Ziel war die Standseilbahn Fløi- Bahn mit der wir auf einen 320 m hohen Gipfel gezogen wurden. Einen tollen Blick hatten wir von dort oben über Bergen und die Fjordlandschaft. Zu Fuß ging es dann durch den grünen Zauberwald wieder runter. 

 

Im unteren Teil des Weges liefen wir durch ganz kleine, enge Gassen- ein Wunder, wie dort Autos fahren wollen...

 

 

Im Anschluss besuchten wir den Fischmarkt mit seinem norwegischen Spezialitäten... unter anderem auch Walfleisch- Aida warnt ausdrücklich vor dem Kauf und dem Verzehr. Hinzu kommt, dass alles schrecklich teuer ist- ein Fischbrötchen kostet zwischenzeitlich 11€- wirklich gefallen hat es uns hier nicht.

 

Den Abschluss machten wir in der historisch Altstadt Bryggen mit den engen Gassen, schiefen Häuser und hanseatische Kaufmannshäuser. 

Die 61 typische Holzhäuser in rot, braun und ocker Tönen gehören mittlerweile zum Weltkulturerbe.

 

Mit dem Wetter hatten wir diesmal richtig Glück- Bergen ohne Regen.

Kaum zu Glauben. 

 

Um 17 Uhr ging’s noch zum Vielfahrertreffen ins Brauhaus. Mit deftigem Essen und Getränke wurden die treuen Aidafahrer belohnt. Es ist immer wieder spannend auf welche Menschen man dort trifft- neben uns saßen Mitreisende, die bereits die Weltreise mit Aida gemacht haben.

 

Um 19 Uhr gab es eine Sondertreffen mit dem Kapitän; die Route musste aufgrund starker Winde komplett geändert werden.

Das Highlight der Geiranger Fjord, den wir eigentlich als nächstes anlaufen wollten, wird erst einmal verschoben....hoffentlich wird das noch was auf dieser Reise..

Den Abend ließen wir dann bei den Veranstaltungen „ Wer wird Millionär“ und „The Voice“ gemütlich ausklingen.


Die Privatyacht von Mark Zuckerberg

Diese Privatyacht lag den ganzen Tag neben uns. Sie gehört niemand geringerem als dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Facebook "Mark Zuckerberg". Warum braucht so jemand solch ein riesiges Schiff und nutzt es eigentlich gar nicht ?
40 Angestellte die den ganzen Tag das Schiff in Ordnung halten. Hhhmmm, hier hat einer definitiv zu viel Geld !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0