Tag 3 - Römer und Riesling

Ein Tag in Luxemburg

Heute ging es ganz früh morgens nach Luxemburg- das 2. kleinste Land der EU mit dem höchsten pro Kopf Einkommen. Knapp 575.000 Einwohner leben in Luxemburg, davon ca. 100.000 Menschen in der Stadt Luxemburg.

Mit dem Hop on Hop off Bus erkundeten wir das Städtchen - es gibt ein paar schöne Prachtbauten wie z.b. die Notre Dame, das Rathaus, den großherzoglichen Palast und einige schöne Gärten. 

 

Die Mittagszeit verbrachten wir in der Altstadt. Nachmittags besuchten wir den europäischen Gerichtshof. Unser Organisationsteam hatte sogar eine Führung organisiert. Wir waren alle einzeln namentlich angemeldet und mussten durch eine Sicherheitskontrolle. Der Komplex mit über 2000 Angestellten, davon ca. 1000 Übersetzern ist sehr prachtvoll- Gold und Stahl sind sehr dominant.

Nach einem sehr informativen Rundgang hatten wir dann eine zu ausführliche Präsentation- Mama verließ zwischendurch den Raum- sonst wäre sie eingeschlafen...

 

Zurück in Trier ging es dann zu unsere letzte Attraktion an diesem Abend. Eine Erlebnisführung durch die Geheimgänge des Amphitheaters- leider waren wir zu spät, wir standen 10 Minuten im Stau und somit viel dieser Programmpunkt leider aus. Aber so richtig traurig war keiner. Alle waren durch die Eindrücke des Tages schon ziemlich gesättigt. 

 

Nach kurzem Boxenstopp im Hotel ging's zum Essen in die Stadt. Wir hatten im Restaurant "Brasserie" einen Tisch bestellt. Gemäß Tripadvisor liegt das Restaurant in Trier auf Platz 1. Dieses könnten wir absolut bestätigen. Es wurde ein tolles Mahl für alle :-)

Auf dem Rückweg gab es noch einen Absacker an einem Weinstand und somit neigte sich der letzte Tag der Tour langsam seinem Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0