Tag 1 - Römer und Riesling

Saarschleife und Villa Borg

Um 7:30 ging es mit neu gepackten Koffern auf unsere Family Tour 2017. Mit dabei waren die Orber Susi und Basti, die Wittgenbörner Edith und Norbert und Dieter aus Villingen. 

 

4 Stunden später kamen wir an unserem 1. Ziel an- die Saarschleife. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf dem 1.250 Meter langen Baumwipfel Pfad auf einen spektakulären Aussichtsturm oberhalb des Naturwunders. Zu Füßen die Saar, die sich malerisch durch die Landschaft schlängelt- ein traumhafter Ausblick- trotz Regen.

 

Anschließend fuhren wir weiter zur römischen Villa Borg- ein Freilichtmuseum, das wir nach einem kurzen Fußmarsch erreichten. Sie ist die einzige vollständig rekonstruierte antike Villenanlage, selbst in Italien, dem Kernland des römischen Reiches, findet sich nichts Vergleichbares. Mit Torhaus, Herrenhaus, Römerbad, Latrine, römischer Küche und römischen Gärten ist die Villa Borg die die ideale Kulisse, um sich in den Alltag Roms hinein zu fühlen. Und am Ende gönnten wir uns in der Taverne im Sonnenschein ein Glässchen Wein aus Tonbechern. 

 

Von der Villa Borg aus fuhren wir nach Trier. Dem Hauptziel unserer diesjährigen Reise. Unser Hotel liegt leiten in der Stadt direkt an der Porta Nigra. 

 

Unser gebuchtes Paket beinhaltete auch das Abendessen. Dieses nahmen wir im Restaurant „Zum Domstein“ zu uns. Es gab ein Dreigängemenu, mit Suppe als Vorspeise, Schweinefilet als Hauptgang und ein Trestersorbeit als Nachtisch. Dazu gab es einen Sekt und jeweils ein Wein.

 

Zum Abschluss des Tages schlenderten wir etwas durch die Innenstadt und tranken noch ein, zwei Wein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0