Tag 11

Tag 11 nach dem Motto "Hakuna Matata" - es ist alles in bester Ordnung "

Heute morgen um 4:30 Uhr hieß es aufstehen und auf jeden Fall mehr anziehen als am Vortag. Wir hatten Glück und hatten den gleichen Ranger (Israel) von gestern, der bereits seit 26 Jahren Jeep Safari Erfahrung gesammelt hat. Die nächsten 180-250 Safari Kilometer konnten also kommen und Dank Israels Adleraugen haben wir wieder ganze viele Tiere beobachten können. Zwischendurch gab es einen kurzen Stopp für ein Picknick.

 

Quizfrage: Warum nennt man die Big Five, Big Five?

Es hat nichts mit der Körpergröße zu tun ;-)

 

 

Infos zu den Big Five im Krüger-Nationalpark:

 

16.700 Elefanten 

Männliche Elefanten wiegen 4000-7000 kg und werden 3,10/3,40 m groß. Die Kommunikation unter den Elefanten erfolgt mit tiefen Tönen aus dem Bauch heraus, die für die Menschen nicht hörbar sind, sowie durch's Fußstampfen- bis zu einer Entfernung von 10 km können Elefanten untereinander kommunizieren. Ein Elefant benötigt an 1 Tag:  200 Litern Wasser und 200 Kilogramm Gras. 

 

5.000 Nashörnern 

Nashornmännchen wiegen bis zu 2000 kg, weibliche 1800 kg, der Geschlechtsakt dauert 20 Minuten. Das Revier von 1 Nashorn wird durch bis zu 20 Toilettenstellen markiert.

1 Nashorn Horn wiegt 3 kg; für 1 Horn bekommen die Wilderer ca. 400.000 Euro. 

1 von Wilderern getötetes Nashorn haben wir leider auch gesehen und gerochen ....

 

1.700 Löwen 

Der Löwe ist die größte Raubkatze. 

Männchen wiegen bis zu 190 kg, Weibchen 130 kg. Sie leben im Rudel mit bis zu 30 Tiere- wenn die Weibchen empfängnisbereit sind- das sind 5 Tage - muss der Löwe alle 20 Minuten "ran".

Er ist generell ein schlechter Jäger darum schläft er 20 Stunden am Tag.

 

1.000 Leoparden 

der Leopard ist nachtaktiv; die Männchen wiegen 90 kg; die Weibchen 60 kg

 

37.000 Büffel 

Der Büffel ist ein gefährliches Tier da er ohne Vorwarnung angreift.

 

Die Big Five waren früher begehrtesten Tiere bei den Großwildjägern. Im Krüger-Nationalpark sind dies heute die beliebtesten Tiere.

 

Übrigens bei einer Jeepsafari fühlt man sich wie im Kino:-)   Man sieht ständig was anderes, wird gut unterhalten, bei einem Elefantenangriff bekommt man Herzklopfen und die Chipstüte darf auch nicht fehlen :-)

 

 

Am Rande möchten wir noch erwähnen:

  • Die Giraffe wird 4,5-6,00 m hoch und hat eine 45 cm lange Zunge. Den  Kopf kann sie um 360 Grad drehen. Ein Baby ist bei Geburt bereits 1,80 m groß
  • Flusspferde töten in Afrika die meisten Menschen
  • Vögel dienen als Symbiose: sie befreien die anderen Tiere von Insekten, warnen vor gefährlichen Tieren/ Löwe und bauen aus den Tierhaaren ihr Nest.

 

Kurze Zusammenfassung der letzten Tage:

  • Lars Fotostandszähler steht mittlerweile bei 3000 Bildern - ich hoffe, ihr kommt trotzdem zum Fotoabend ;-)
  • Von wo kamen wir bevor wir in den Krügernationalpark gingen?
  • 1000 km Flug nach Johannesburg 
  • 560 km Busreise durch den nördlichen Teil Südafrika's
  • 400 km Safari im Krügernationalpark 
  • weitere 560 km erwarten uns morgen im Königreich " Swasiland"

Quizfrage zu dem Bild mit der Elefantenherde:  Wieviele Elefanten könnt ihr erkennen?

Jeep und Landschaft

Tierleben

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Olli und Anne (Donnerstag, 23 Juni 2016 18:40)

    ...wie langweilig, so wenig Tiere, und so weit entfernt. Und immer die gleichen. Just kidding. GROSSARTIG natürlich. Weiter so, aber fünfstellig muss die Bilderzahl nicht werden, gell! Feiert schön rein!

  • #2

    Edith Zickenberg (Freitag, 24 Juni 2016 06:49)

    Hallo Lars,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - feier schön und noch viele schöne Eindrücke und Erlebnisse.

  • #3

    Anke (Freitag, 24 Juni 2016)

    Hallo Lars! Auch hier nochmal alles Gute zum Geburtstag. Einen schönen Urlaub habt ihr ja, das ist nicht zu übersehen. Beeindruckende Bilder, Wahnsinn. Viel Spaß wünschen wir euch noch und bis bald

  • #4

    Norbert (Freitag, 24 Juni 2016 09:20)

    Hallo Lars,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag. Feiert ordentlich.

    Norbert

  • #5

    Sigrid (Freitag, 24 Juni 2016 11:55)

    Hallo mein Lieber auch von uns die allerherzlichsten Glückwünsche was für ein Geschenk so eine tolle Reise aber was für Kilometer viel Spaß weiterhin L. G

  • #6

    Olli und Anne (Freitag, 24 Juni 2016 14:02)

    Auch von uns (und unseren Eltern, falls Sie Dich nicht erreichen sollten) alles Gute zum Geburtstag, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit! Euch beiden heute einen tollen Tag und weitere Wow-Erlebnisse auf der Reise!

  • #7

    Eduard (Freitag, 24 Juni 2016 17:18)

    Super Bilder!

  • #8

    Diana (Samstag, 25 Juni 2016 14:26)

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir Lars, die Klähn´s.
    Man sind das viele, sehr schöne Bilder wen man länger nicht gucken konnte.
    Noch eine schöne Urlaubsreise weiterhin wünschen wir Euch. Mal sehen was noch so kommt.