Tag 5 "Besuch des Staußenlandes"

Tag 5 "Besuch des Straußenlandes"

Heute war unser Bustag- 545 km haben wir hinter uns gelassen. Der 1. landschaftliche Teil, den wir durch querten, hieß "Kleine Karoo". Es ging durch enge Täler mit hohen Felsformationen. 4 Stunden sind wir an Weinreben vorbeigefahren- jetzt wundert es uns nicht mehr, dass Südafrika 4 mal mehr Wein exportiert wie Deutschland.

Danach erreichten wir die Steppenlandschaft der "Kleinen Karoo" - je weiter östlich wir kamen um so wärmer wurde es endlich. Nach 6,5 Stunden kamen wir in der "Welthauptstadt der Straußenzucht" Oudtshoorn an. Nach einem schmackhaften Straußensteak (schmeckt wie Rindfleisch) besichtigten wir die Farm. 

 

Steckbrief zum Strauß: er wird bis zu 70 Jahre alt, 2 m groß und 100 kg schwer, ist bis zu 70 kmh schnell und kann 2 km weit sehen. Ein Auge wiegt 60g, das Hirn 40. Der Spruch, der daraufhin folgte: das Licht ist an, aber keiner zu Haus :-) :-) :-)

1 Straußenei entspricht 24 Hühnereiern, ist 800 g schwer und so hart, daß ein Erwachsener drauf stehen kann.

 

Über den Quentiqa Pass (hohe Berge mit grünen Sträuchern) verliessen wir die kleine Karoo und trafen auf den 2. landschaftlichen Teil- die Garden Route - die berühmte grüne Küstenstraße. Sie ist ein 220 km langes Talstück zwischen Mossel Bay (Muschelbucht) und Port Elizabeth.

Nach 10,5 Stunden erreichten wir das Küstenstädtchen Knysna - ein Juwel an der Garden Route.


Das war unser Weg von Kapstadt nach Knysna


Kommentar schreiben

Kommentare: 0